„NaheCleanUp“ und „World Cleanup Day“

OB Letz ruft zur Teilnahme an Müllsammelaktionen im September auf

Die Stadt Bad Kreuznach ruft alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen, Schulen und Kitas, Unternehmen und Organisationen auf, an einem oder auch beiden Terminen aktiv zu werden eine eigene Müllsammelaktion zu starten. „Schenken Sie unserer Natur ein bisschen Zeit und befreien Sie die Ufer der Nahe, Wege und Straßenränder, Wälder und Parks von herumliegenden Müll, damit unsere schöne Stadt lebens- und liebenswert bleibt!“, appelliert Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Wer beim NaheCleanUp am 9. September mitmachen möchte, kann auf der Website www.nahecleanup.org/de eine eigene CleanUp-Gruppe gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen. Unterstützung erhalten die Müllsammlerinnen und Müllsammler durch das ehrenamtliche Organisationsteam rund um Hermann Holste und Annette Roßkopf. Die Kontakte sind auf der Internetseite zu finden. Treffpunkt der Bad Kreuznacher Müllsammelgruppe ist am 9. September um 10 Uhr auf der Pfingstweise an der Jahrmarktsbrücke. Materialien wie Greifer, Müllsäcke und Handschuhe werden gestellt.

Beim World Cleanup Day am 16. September können Interessierte ihre eigene Aufräumaktion über https://worldcleanupday.de/ eintragen und Informationen zur Durchführung der Cleanups finden. Nach der Sammelaktion kann dort auch die Menge des gesammelten Mülls gemeldet werden. Weitere Informationen im Infoflyer.

Der NaheCleanUp und der World Cleanup Day

Die Aktiven der CleanUps räumen die Ufer der Flüsse auf – denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Gestartet wurde 2018 mit dem Rhine CleanUp, mittlerweile wird an 21 weiteren Flüssen Müll gesammelt. Der NaheCleanUp ist seit 2021 in Bad Kreuznach und der Naheregion etabliert. In den vergangenen Jahren konnte der Veranstalter, die gemeinnützige RhineCleanUp gGmbH, über 100.000 Freiwillige aktivieren, die verschiedene Flüsse von mehr als 1000 Tonnen Müll befreit haben.

Der World Cleanup Day (WCD) möchte für die zunehmende weltweite Vermüllung der Umwelt sensibilisieren und das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen schärfen. 2022 beteiligten sich bundesweit über 293.000 freiwillige Helferinnen und Helfer und sammelten über 1400 Tonnen Müll ein. In Deutschland wird der WCD durch den Verein „Let’s Do It! Germany e.V.“ organisiert.

Bilder: Plakate der beiden Müllsammelaktionen am 9. September und 16. September