25. August bis 10. September

Kunst- und Kulturtage 2023: Zweieinhalb Wochen buntes Programm in Bad Kreuznach

Zusammen mit lokalen Kulturschaffenden hat das städtische Kulturamt wieder ein abwechslungsreiches Programm an verschiedenen Veranstaltungsorten auf die Beine gestellt. Die Stadt Bad Kreuznach ist mit dem Museum für PuppentheaterKultur (PuK), sowie der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH an der Veranstaltungsreihe vertreten.

„Die Kunst- und Kulturtage 2023 sind eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Kreativität unserer Kulturschaffenden in unserer Stadt zu erleben. Ob Musik, Theater oder Bildende Kunst – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich lade Sie herzlich ein, sich von den verschiedenen Angeboten inspirieren zu lassen und selbst Teil dieser lebendigen Kulturszene zu werden“, wirbt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Programm Kunst- und Kulturtage 2023

Montag, 21. August, bis Freitag, 1. September, werktags, jeweils von 10 bis 15 Uhr, Mannheimer Straße 71

• Ferienwerkstatt in der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach
  • Kreative Insektendetektive, Nähwerkstatt, Holzwerkstatt, Mal- und Druckwerkstatt auf großem Format, Entdeckerwerkstatt. Ausführliche Infos: www.kunstwerkstatt-kh.de

Freitag, 25. August, 10.30 bis 13 Uhr, PuK-Museum, Hüffelsheimer Straße 5

• PuK-Museum: Sommer-Aktiv-Ferienworkshop „Findus“ – für Kinder ab 6 Jahren
  • Nach einer kurzen Erforschungstour zum Thema „Schwedische Kinderbuchhelden als Theaterfigur“ fertigen die Kinder die Handpuppe Findus, die mit nach Hause genommen werden darf. Leitung: Museumspädagogin Sonja Piechota-Schober

Freitag, 25. August, bis Montag, 28. August, je 15 bis 20 Uhr, Werkraum, Schuhgasse 13

• Elfi Brandt: Ausstellung "begrenzt – entgrenzt"
  • Objektkästen, Papier- und Textilcollagen

Freitag, 25. August, bis Sonntag,10. September, täglich 9 bis 17 Uhr, Mannheimer Straße 80

• Taberna Libraria: „Kunst ohne Grenzen“
  • 23 Künstlerinnen und Künstler aus fünf europäischen Länder zeigen ihre Kunst. Farbenfrohe Gemälde in unterschiedlichen Techniken, fotografische Werke und bunte Skulpturen aus Holz und Metall erwartet die Besucherinnen und Besucher. Eintritt frei.

Samstag, 26. August, 19.30 Uhr, Kurpark Bad Kreuznach

• Special Konzert im Kurpark: Pocket Rock
  • Die beliebte Konzertreihe der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH. Sabrina, Markus und Pascal sind „Pocket Rock“ mit Akustikgitarren, Akustikbass, Percussions und Drums. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 27. August, 19 Uhr, PuK-Museum, Hüffelsheimer Straße 5

• „Sommernachtsträume“: Der große Shakespeare-Abend im und vor dem Museum
  • Ein festlicher Theaterabend mit Schauspiel, Marionetten, Kunst, Kulinarik und Musik. Mit filigranen Marionetten werden vom Lübecker Kobalt Figurentheater unter anderem Teile aus „Romeo und Julia“ und „Der Sturm“ interpretiert. Die Bildhauerin Gabriele Köster erläutert den Gästen die Arbeit an ihrer großen Betonskulptur von Queen Elisabeth.

Freitag, 1. September, 19 Uhr, Pauluskapelle

• Kantorei an der Pauluskirche: Musik am Ersten! - Chorkonzert
  • „Mann singt!“ spielt mit seinen abwechslungsreichen Programmen deutschlandweit und international. Das Ensemble hat sich sowohl weltlicher als auch geistlicher Chorliteratur verschrieben und ist mit einem a-capella Programm zu Gast.

Samstag, 2. September, 12 bis 19 Uhr, Elisabethenquelle, Kurpark Bad Kreuznach

• Ausstellung Silvia Kerwer Wiens

Samstag, 2. September, 15.30 Uhr, Kurpark Bad Kreuznach

• Shantychor Bretzenheim und das Akkordeonensemble der Musikschule Mittlere Nahe
  • Das Repertoire des Chors umfasst Shanties, Sea-Songs und Volkslieder. Das Akkordeonensemble Nahe unter der Leitung von Ryszard Dzieciatkowski bringt zudem beschwingte Melodien zu Gehör. Höhepunkt wird ein gemeinsames Medley sein. Eintritt frei. Bei schlechter Witterung entfällt das Konzert.

Sonntag, 3. September, 11.15 und 15 Uhr, vor dem PuK-Museum, Hüffelsheimer Straße 5

• PuK-Theatersonntag „Aschenputtel“ – für Kinder ab 4 Jahren – ganztägig PuK-Café
  • Prinzessin Othilie findet eines Tages ihr Märchenbuch. Sie schlägt es auf und schon fliegen ihr die Turteltäubchen entgegen: „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“. Mit Live-Musik; Puppenspielerin Jeannette Luft vom Bremer Figurentheater „Mensch, Puppe!“

Freitag, 8. September, ab 17 Uhr, Hüffelsheimer Straße 5

• Atelierfest 2023 der Ateliergemeinschaft Leske / Höft / Winter
  • Gäste: Claudia Lingen (Malerei), Eva Steidel (Malerei und Zeichnung) und Inge Miczca (Fotografie). Die Ausstellung ist bis 17. September samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (Mobil: 0171-19 67 849) geöffnet.

Samstag, 9. September, 10 bis 17 Uhr, auf der Nahebrücke

• Achim May und Peter Trautmann: „Kunscht uff de Brigg“

Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, 14 bis 18 Uhr, Salinenstraße 76

• Ursula Reindel: Offenes Atelier, Skulpturen, Grafiken und Bilder, „Sichtbares – Unsichtbar“