Sicherer Schulweg

Elterninitiative bringt mit Stadt weitere „Gelbe Füße“ zur Hofgartenschule an

Gelbe Füße markieren Kindern den Weg, wie sie sicher zur Schule kommen und zum Beispiel die Straße überqueren, wenn kein Zebrastreifen vorhanden ist. Sie sollen so Eltern motivieren, ihre Kinder zu Fuß auf den Schulweg zu schicken statt sie mit dem Auto dorthin zu bringen. Bei der Grundschule Hofgartenstraße waren bereits einige Gelbe Füße vorhanden.

Eltern rund um den Büttenweg hatten die Idee und den Wunsch, weitere Gelbe Füße aufzumalen. Bei der Planung unterstützt wurden sie vom städtischen Ordnungsamt und dem Bauamt. Diese legten die Markierungen fest und stellten die Farbe und Schablonen zur Verfügung. Die neuen Gelben Füße führen von der Winzenheimer Straße und der Stromberger Straße an die beiden Schulstandorte der Grundschule Hofgartenstraße sowie an die Kita Ilse-Staab im Rosengarten.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, unsere Schulwege sicherer zu machen. Ich hoffe, dass wir mit den neuen ,Gelben Füßen' rund um die Grundschule Hofgartenstraße diesem Ziel ein Stück näher kommen und danke der ehrenamtlichen Elterninitiative für ihre Ideen und ihr Engagement bei der Umsetzung“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Die Aktion lief parallel zum moderierten Beteiligungsprozess zur Schulwegesicherheit an der Grundschule Hofgartenstraße. In diesem Zusammenhang wird die Stadt ein Gesamtpaket an Maßnahmen erarbeiten und den Gremien vorschlagen.

Foto: Neue "Gelbe Füße" für mehr Sicherheit auf dem Schulweg: Christian Weitzmann, Sprecher der Elterninitiative (links), und Stadtplaner Thomas W. Fischer