Am Tag der StÄdtebauföRderung eingeweiht

Neuer Mehrgenerationenpark in Bad Münster: eine Anlage für Jung und Alt

Mit verschiedenen Angeboten für Menschen jeden Alters hat die Stadtverwaltung das lange brachliegende Gelände für Erholungs- und Freizeitaktivitäten aufgewertet - eingebunden in die Landschaft und das Ufer der Nahe. Die vorhandenen Bäume und die erfrischende Lage am Wasser bieten die besten Voraussetzungen, sich hier auch im Sommer gut aufzuhalten.

In der Mitte des Parks haben Kinderspielgeräte ihren Platz gefunden.

Das 1900 Quadratmeter große Gelände zwischen Alter Salinenweg, Kurhausstraße und Naheufer wird durch einen Rundweg mit einer wassergebundenen Wegedecke erschlossen. Dieser eignet sich auch als Trainings- und Übungsstrecke für Sportreibende. Entlang des Rundwegs sind Fitnessgeräte angeordnet. In der Mitte der Fläche haben Kinderspielgeräte ihren Platz gefunden.

Die baumbestandene Wiese wird sich gut zum Picknicken, Treffen und Verweilen eignen - nachdem das Gras aufgegangen und die Fläche zum Betreten freigegeben ist. Eine eigene Hängematte kann dann an den Bäumen aufgehängt oder eine Slackline gespannt werden. Mit diesen Möglichkeiten will die Stadtverwaltung den Platz auch für Jugendliche zum Chillen und „Abhängen“ interessant machen. Dazu wurden auch Liegemöbel mit Blick auf das Naheufer aufgestellt. Die Front zum Wasser mit der Flusspromenade und dem Nahe-Radweg wird durch großzügige Sitzstufen aufgeweitet. Die neue Ufergestaltung erhöht zudem die Wahrnehmung des neuen Mehrgenerationenparks.

Entlang des Rundwegs sind Fitnessgeräte angeordnet.

Zu den weiteren Gestaltungselementen zählen seniorengerechte Bänke entlang des Rundwegs, Ruhebereiche für Rollstuhlfahrer, neue Fahrradbügel und zwei Behindertenparkplätze entlang des Alten Salinenwegs. Auf weitere Parklätze wurde bewusst verzichtet, um keinen zusätzlichen Verkehr im Wohn- und Naherholungsgebiet zu erzeugen. Aus Sicherheitsgründen wird der ganze Platz im Dunkeln durch eine Beleuchtungsanlage erhellt.

Der Mehrgenerationenpark hat zwei barrierefreie Zugänge: den Haupteingang gegenüber dem Eingang zum Mineral-Thermal-Freibad und einen weiteren am Alten Salinenweg. Außerdem ist die Anlage durch die Treppenstufen am Flussufer zugänglich.

Der Mehrgenerationenpark ist Teil des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK).

Großes Foto: Auf Liegemöbeln und den Sitzstufen zum Naheufer lässt es sich gut entspannen.