Die Strassen für Menschen öffnen

Stadt und VCD laden zum „Parking Day“ am Samstag, 18. September, in die Mühlenstraße

Mit Bäumen, Blumenkübeln und bunter Dekoration wird am Parking Day beispielhaft Platz geschaffen für die Bewohner und Besucher der Mühlenstraße. Sie verwandelt sich zu einer schönen Erweiterung der Fußgängerzone und zu einem attraktiven Zugang zur Haltestelle Wilhelmstraße und dem Parkhaus Mühlenstraße. Zur Veranstaltung wird die Mühlenstraße ab der Fährgasse für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Außerdem werden die Rossstraße und die Schlossstraße ab dem Schlossplatz gesperrt. Anlieger können weiterhin bis zur Tiefgarage der Sparkasse fahren.

Neu in diesem Jahr: Eine kleine Bühne bietet Kunstschaffenden und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Musik und Information, kulinarischen und künstlerischen Angeboten. Zentral ist diesmal der Platz vor dem städtischen Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“. Dort gibt es ein breites Angebot an Spielen und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Die Anlieger sind wieder eingeladen, sich am Parking Day einzubringen.

Der Parking Day fand 2020 in der Planinger Straße statt.   Foto: VCD KH

Aktionstag während der Europäischen Mobilitätswoche

„Ich bin sehr froh, dass wir an diesem Aktionstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche mitmachen und hoffe, dass sich viele Menschen beteiligen“, sagt Oberbürgermeisterin und Schirmherrin des Parking Day Dr. Heike Kaster-Meurer. Sie dankt allen, die diese besonderen Stunden möglich machen.

Dies sind: Alternative Jugendkultur (AJK), Anwohner des Pariser Viertels, Fridays for Future Bad Kreuznach, Greenpeace Bad Kreuznach, Klimagemeinschaft Bad Kreuznach, City-Kirche NaheRaum, Seebrücke Bad Kreuznach, Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“, Quartiersmanagement Soziale Stadt Pariser Viertel/Frauentreff, Stadtteilverein Pariser Viertel und Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZSL).

Das ZSL, ein Verein zur Förderung der Teilhabe behinderter Menschen, baut dieses Jahr Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (bekannt als „Lego®“). Wer solche Steine zur Verfügung stellen möchte, kann sich an info@zsl-bad-kreuznach.org wenden.

Der Parking Day wird in Übereinstimmung mit den aktuell geltenden Corona-Regeln für Veranstaltungen durchgeführt.

Weitere Infos zur Veranstaltung: Verkehrsclub Deutschland (VCD) Bad Kreuznach, E-Mail bad-kreuznach@vcd.org

Foto ganz oben: Plakat Parking Day Bad Kreuznach 2021