Die neuen ehrenamtlichen Stadtfotografen: Steffen Henkel und Achim May dokumentieren ein Jahr lang das Stadtleben

„Der ehrenamtliche Stadtfotograf leistet einen aktiven und wichtigen Beitrag zur Geschichtsdokumentation der Stadt“, sagte Heike Kaster-Meurer und freut sich, dieses Jahr gleich zwei geeignete Kandidaten gefunden zu haben. Was Charlotte Eberwien, die dieses Ehrenamt zuletzt bekleidete, geleistet habe, sei bei den vielen Themen und Terminen in der Stadt kaum alleine zu bewältigen. Stadtarchivleiterin Franziska Blum-Gabelmann hob sowohl den dokumentarischen als auch den künstlerischen Aspekt der Arbeiten beider Fotografen hervor, die letztlich den Ausschlag für die Wahl gegeben haben.

Steffen Henkel (Jahrgang 1984) ist hauptberuflicher Foto- und Videograf in der Kreuznacher Agentur „schulzundtebbe“ und hat sich auf Reportagen und Image-Fotografie spezialisiert. Der 33-Jährige hat bereits viele Länder bereist und sich unter anderem bei einem Workshop mit dem bekannten Fotografen Paul Ripke in Los Angeles weiterqualifiziert. „Als echts Gässje liegt mir Bad Kreuznach sehr am Herzen und ich sehe es als Herausforderung, die Stadt aus meiner Sicht ein Jahr lang zu fotografieren“, beschreibt er seine Motivation für das Ehrenamt. „Ich habe ein Auge für die Situation und kann auch aus scheinbar unscheinbaren Alltagsituationen den besonderen Moment festhalten.“

"Die möchte mich voll einbringen", sagt Achim May

Achim May (Jahrgang 1952), Hobbyfotograf aus Windesheim, interessiert sich seit seiner Jugend für die Fotografie. Seit 2017 gibt er Fotokurse in der Kunst- und Kreativwerkstadt „Mach ebbes“ in Bad Kreuznach; zuvor war er Dozent für Fotografie bei der VHS Langenlonsheim. Mays Fotos – sein Spezialgebiet sind veränderte Bilder etwa mit hohem Kontrast und leuchtenden Farben – waren bereits auf 16 Ausstellungen in und um Bad Kreuznach zu sehen. Auch hat er erfolgreich an mehreren Fotowettbewerben teilgenommen. Aktuell zieren seine Aufnahmen des Kreuznacher Jahrmarkts den Kalender 2018/19 des „Freundeskreises Kreiznacher Johrmarkt“. „Als Rentner habe ich genügend Zeit für die Aufgabe und möchte mich voll einbringen“, so May, der ein besonderes Interesse am Ablichten des Kreuznacher Vereinslebens und der hiesigen Unternehmen bekundet.

Die beiden Bewerber wurden durch eine Jury, darunter Charlotte Eberwien, anhand der eingesandten Unterlagen ausgewählt. Wie ihre Vorgänger mit einer Visitenkarte ausgestattet, können May und Henkel auch bei Festen, Jubiläen und anderen gesellschaftlichen Anlässen der Stadt dabei sein. Beim Ablichten von Personen werde man stets die neue EU-Datenschutzgrundverordnung im Blick haben, betonte Blum-Gabelmann. Zum Abschluss des Projekts ist wie immer eine Ausstellung mit ausgesuchten Werken der Fotografen geplant, die einen aussagekräftigen Eindruck von ihrer Arbeit vermitteln.

Das Ehrenamt des Stadtfotografen gibt es seit 2008. Ziel ist es, durch Aufnahmen von Menschen, Häusern, Stadtbild, Industrie, Handel und Gewerbe, Märkten sowie herausragenden Festen und Ereignissen eine zeitgeschichtliche Fotosammlung der Stadt Bad Kreuznach anzulegen.

Fotos: Steffen Henkel (oben, Rechte: Henkel) und Achim May (unten, Rechte May)