Tag der offenen Tür in Kita Hessel: Seit Übernahme durch die Stadt im September 2015 hat sich viel getan

„Es gefällt mir sehr gut in euren neuen Räumen, ich fühle mich wohl hier – ihr auch?“, fragt Kaster-Meurer die Kinder, die zahlreich zum Fest gekommen waren, und dem nur zustimmen konnten. Sie hatten schon ein Auge auf das Geschenk geworfen, das die Oberbürgermeisterin mitgebracht hatte. Diese bedankte sich bei dem ganzen Team der Kita Hessel für die Arbeit, die dieses tagtäglich für die Kinder der Stadt leistet und die Liebe, die es ihnen schenkt.

Neues Konzept, neue Mitarbeiter

Die Kita Hessel hat sich personell, konzeptuell und räumlich neu aufgestellt: Zwei langjährige Mitarbeiterinnen wurden übernommen, die Leitungsstelle wurde mit Eugen Kaiser neu besetzt und drei pädagogische Fachkräfte sowie aktuell ein Berufspraktikant kamen hinzu. Das neu gemischte Team erarbeitete eine neue pädagogische Konzeption (Leitgedanke: „Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg“), die im Wesentlichen darin besteht, Kinder in ihrer Entwicklung zu sehen und dort anzuknüpfen, um sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. „Auch für die Zukunft haben wir ein paar Ideen und Träume im Hinterkopf – es bleibt spannend bei uns“, sagte Eugen Kaiser.

Frischrenovierte Räume

Auch die Räumlichkeiten – sowohl innen als auch außen – haben sich seit der Übernahme durch die Stadt komplett verändert. Das in die Jahre gekommene Mobiliar wurde durch neue Regale, Tische, Stühle und Teppiche ersetzt und den heutigen Standards einer Kindertagesstätte angepasst. Die Wände der meisten Räume erhielten einen neuen Verputz und Anstrich. Raumfunktionen und Gruppen wurden neu angeordnet und strukturiert. Da außerdem eine angrenzende Wohnung frei wurde, die die Stadt mit anmietete, konnte sich die Kita erweitern. So entstanden neben einem neuen Schlafraum auch ein Personalzimmer, neue Mitarbeiter-Toiletten und ein Elternzimmer mit Bibliothek. Das Außengelände vergrößerte sich um einen Garten mit Wiese und eine neue Nestschaukel. Ein halbhohes Gartentor grenzt nun den U3-Bereich mit neuen, altersgemäßen Spielgeräten ab. Im gesamten Außengelände gibt es derzeit immer noch Umstrukturierungen.

Geschichtliches: Viele Umzüge und Umbauten

Der Hessel-Kindergarten wurde 1842 von Pfarrer Johann Jacob Hessel als „Kleinkinder-Verwahranstalt in Verbindung mit einer Strick- und Nähschule für Erwachsene als Privatanstalt“ gegründet. Die Geschichte der Einrichtung brachte einige Umzüge, Schließungen und Umbauten mit sich. Sie befindet sich seit 1965/66 in ihren heutigen Räumlichkeiten im Pfarrer-Dr.-Nagel-Weg 9. Zum September 2015 übernahm die Stadt Bad Kreuznach die Trägerschaft der Kita, weil die evangelische Kirchengemeinde die Trägerverantwortung übergab. Damit wurde eine drohende Schließung verhindert.

Foto: Alex Schmeisser („Alex macht Musik“) und Kita-Leiter Eugen Kaiser (Mitte, sitzend) wissen, wie sie Kinder unterhalten.