Besucherzahlen in den Kreuznacher Bädern leicht rückläufig - Bäderhaus-Gäste können gehalten werden

Die Besucherzahl im Bäderhaus konnte im Jahr 2017 mit 61.490 Gästen (VJ 61.369) stabil gehalten werden. Nach dem stetigen Abwärtstrend in den Jahren 2012-2015 ist dies ein positives Signal, hinzu kommt die steigende Nachfrage nach Wertscheinen und Geldwertkarten. Die  Eintrittserlöse konnten durch eine Tarifanpassung zum 1. Juli 2017 um rund 103.000 Euro gesteigert werden, die Erlöse aus Massage-Anwendungen  lagen rund 21.000 Euro über dem Vorjahreswert. Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Wolfgang Heinrich sagt: „Wir haben im letzten Jahr viel bewegt. Für die Bäderhaus-Gäste gab es viele Aktionen, die das Geschäft beleben sollen wie z. B. Sommer-Aktionen und verstärkte Marketingmaßnahmen.“

Die crucenia thermen verzeichneten einen leichten Rückgang an Badegästen mit 115.300 im Jahr 2017 zu rund 120.000 Gästen im Jahr 2016. Hinzu kommen 13.620 (VJ 14.7700) Besucher der zu den crucenia thermen gehörenden crucenia Totes-Meer-Salzgrotten. Positiv zu vermerken ist hier, dass die im Dezember 2016 in Betrieb genommenen neuen Blockheizkraftwerke (BHKW) die erwarteten Energiekosten-Einsparungen auch erreicht haben. Die Badgesellschaft produziert durch diese BHKW Strom, den sie selbst verbraucht Dadurch konnten die Energiekosten um rund 215.000 Euro gesenkt werden.

Im Freibad Salinental sind die Besucherzahlen und der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Vom 1. Mai bis 15. September 2017 besuchten 73.160 Gäste das Freibad (VJ 81.820 Gäste). Ursache hierfür war das kühle Wetter, vor allem während der Sommerferien. Ein kurzer aktueller Ausblick dazu: Im Zeitraum vom 1. Mai bis 15. Juni 2018 besuchten 24.936 Gäste das Freibad Salinental, im Vergleichszeitraum 2017 waren es 27.696 Gäste. Die Zahlen zeigen wie wetterabhängig die Besucheranzahl im Bad ist. Dies wird mit dem neuen Salinenbad anders, bei schlechtem Wetter kann im Hallenbad geschwommen werden.

Im Jahr 2017 besuchten 8745 Gäste das Freibad Bosenheim, 8100 Besucher im Jahr 2016.

Insgesamt zählte das Hallenbad im Jahr 2017 rund 37.300 Gäste (VJ rd. 38.100). Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher kamen über Schulen und Vereine zum Schwimmunterricht oder Schwimmtraining, während nur rund 12.300 zahlende Einzelgäste zum Schwimmen kamen (dies entspricht auch dem Jahr 2016).

Auch an dieser Stelle der Ausblick, dass das neue Bad am Standpunkt des jetzigen Freibades Salinental wesentlich attraktiver für Badefreunde ist, da es unterschiedliche Becken hat und somit etwas für kleine und große Gäste bietet. Das Salinenbad wird ein 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen und Sprunganlage sowie auf ein Lehrschwimmbecken mit 100 Quadratmetern Wasserfläche und ein separates Kleinkinderbecken bieten. Klaus-Dieter Dreesbach ergänzt: „Nach vier Jahren Arbeit waren wir sehr froh, den Bauantrag für das neue Salinenbad vor zirka einem Monat eingereicht zu haben. Jetzt werden bereits die Leistungsverzeichnisse vorbereitet, damit die Ausschreibungen, die europaweit erfolgen müssen, im Herbst veröffentlicht werden können.“

Insgesamt weist die BAD einen Jahresverlust von rund 3,27 Mio. Euro für das Jahr 2017 auf, und konnte damit das Ergebnis des Jahres 2016 mit 3,47 Mio. Euro um rund 200.000 Euro verbessern.

Foto: Die Besucherzahlen im Bäderhaus bleiben stabil - nach dem stetigen Abwärtstrend in den Jahren 2012-2015 ein positives Signal

Text und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach