PuK-Fördervereinsvorsitzender Arno Lergenmüller erhält von OB Kaster-Meurer „Die helfende Hand“

Arno Lergenmüller ist seit Anfang 2014 Vorsitzender des Fördervereins für das PuK-Museum. Der 70-jährige studierte Gymnasiallehrer für Physik und Mathematik leitete bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim; zuvor war er am Bad Kreuznacher Gymnasium am Römerkastell tätig. Seit seiner Jugend engagiert sich der im hessischen Alsfeld geborene und in Kreuznach aufgewachsene Lergenmüller ehrenamtlich, etwa beim TV Langenlonsheim und beim Lions-Club. Den Kontakt zum Museum für PuppentheaterKultur stellte seine Frau Dorothea her, die langjährig die monatlichen Matinéen im PuK organisierte. „Hinter jedem Mann steht eine starke Frau“, spielte Kaster-Meurer in ihrer Laudatio mit einem zwinkernden Auge auf die erfolgreiche Vermittlung durch Dorothea Lergenmüller an.

„Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie Arno Lergenmüller gibt. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, Menschen, die unsere schöne Stadt noch etwas lebens- und liebenswerter machen“, lobte die Oberbürgermeisterin die Arbeit Lergenmüllers sowie „seine Bereitschaft, ohne großen Aufhebens anzupacken, wo Hilfe nötig ist, seine Vorliebe, helfend im Hintergrund zu wirken und seine Abneigung, im Vordergrund zu stehen“. Daher richtete die Oberbürgermeisterin ihren Dank ebenso an die langjährigen Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Seeger, Wolfgang Gumbsheimer, Susanne Blätz, Ursula Domidian und Dominique Dunker, die Vorgängerinnen und Vorgänger als Fördervereinsvorsitzende, namentlich Helga Baumann, Dr. Michael Vesper und Maria Kauffmann, sowie an das rund 120-köpfige Team des Fördervereins. „Strahlende Kinderaugen, zufriedene Eltern und begeisterte Senioren“ seien ihnen stets Motivation genug, sich gerade für dieses Museum einzusetzen.

„Jung im Kopf und voller Ideen“, so Kaster-Meurer, sei der passionierte Mathe- und Physiklehrer Arno Lergenmüller, der bis heute gerne Schulbücher verfasst, bis heute geblieben. In den vergangenen Jahren habe das PuK Hand in Hand mit seinem Förderverein viele tolle Projekte, Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine stellen können. So wird der 2015 eröffnete Puppenspielplatz vor dem Museum sowie der pädagogische Theaterkoffer „Figurello“ in großen Teilen vom Förderverein finanziert beziehungsweise unterstützt. Des Weiteren wirkt der Förderverein bei den zahlreichen Veranstaltungen im Museum hinter den Kulissen mit und trägt so wesentlich zu deren schönen Ausstattung und Atmosphäre bei − zum Beispiel mit Cocktailbar, Tapas und Tombola während der „1. Lange Nacht der Museen im Kulturviertel“ im vergangenen Jahr.

Foto: Arno Lergenmüller mit seiner Frau Dorothea und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, © Thomas Gierse, hanz-online