Internationaler Museumstag: Buntes Programm beim Kinder- und Museumsfest im KulturViertel am 13. Mai (12 bis 18 Uhr)

Organisiert wird das Fest von der Sparkasse Rhein-Nahe in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Kreuznach, den drei Museen und der Allgemeinen Zeitung.

„Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse alle zwei Jahre diese tolle Aktion finanziert, das ist nicht selbstverständlich“, lobte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer das Engagement und die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Rhein-Nahe, die in Person ihres Vorstandvorsitzenden Peter Scholten bei der Vorstellung des diesjährigen Programms vertreten war. Die Stadt Bad Kreuznach erhofft sich durch das Fest auch Besuchergruppen anzulocken, die im Laufe des Jahres eher weniger die Museen besuchen, wie Markus Dorner, Leiter des Museums für PuppentheaterKultur, erläuterte.

Programm Museum für PuppentheaterKultur

Im PuK-Museum kann während des ganzen Festes die Sonderausstellung „PuppentheaterKultur weltweit – Kulturerbe der Unesco“ kostenfrei besucht werden. Stündlich gibt es außerdem, ebenfalls kostenfrei, Theater vor und im Museum für die ganze Familie. Um 13, 15 und 17 Uhr lockt die PuK-Eigenproduktion „Aladin und die Wunderlampe“ kleine und große Gäste an. Das Stück „Pinocchio“ der Schwabacher Marionettenbühne wird um 14 und 16 Uhr aufgeführt. Mit „Schumanns Kinderszenen“ (18 Uhr) und einem kurzen Klavierkonzert klingt das Fest schließlich aus. Daneben bietet das Museum ein umfassendes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Kuchentheke des PuK-Fördervereins, Flohmarkt und Überraschungspäckchen für Kinder, offenes Kunstatelier Leske und Bratwurststand. Auf dem PuppenSpielPlatz vor dem Museum wird das neue Pinocchio-Spielgerät eingeweiht – und kann von den Kindern natürlich gleich erobert werden.

Programm städtischer Kunstraum Install

Im „Install“ findet um 12 Uhr eine Kunstaktion statt und die Künstlergruppe Nahe e. V. stellt ganztags aus.

Programm der Museen Schlosspark und Römerhalle

Das diesjährige Festprogramm im Museum Schlosspark richtet sich vorwiegend an Erwachsene. Kostenlos zu sehen sind die beiden aktuellen Sonderausstellung „Landschaften des 1. Weltkriegs. Der Erste Weltkrieg am Ende – Bilder und Installationen von Geert Koevoets“ sowie „Fundstücke – Schmuckstücke. Schmuck und Objekte der Bad Kreuznacher Künstlerinnen Vitalis Kubach und Marion Marga Freund“. Die Künstlerinnen sind in der Sonderausstellung anwesend und geben Erläuterungen zu den ausgestellten Objekten. Darüber hinaus lädt um 15 Uhr Friederike Louis im Jagdzimmer zum Vortrag „Brotbuch, Burg und Buckespitz – Das Gutenberger Dorfleben im 20. Jahrhundert“ ein. Die Autorin stellt ihre Chronik vor, die den Wandel von der Dorfgemeinschaft zur Wohnsiedlung exemplarisch deutlich macht, der für viele Orte des Landkreises typisch ist.

Das Museums- und Kinderfest findet bei jedem Wetter statt.

Foto, v. l.: Marco van Bel (Leiter Museen Schlosspark und Römerhalle), Markus Dorner (Leiter Museum für PuppentheaterKultur), Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Peter Scholten (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rhein-Nahe)