Die OB gratuliert: Bundespräsident Steinmeier ist der Ehrenpate von Sophie Lore

„Das Geld kommt aufs Sparbuch“, sagt Jennifer Helmes-Stumpf, die natürlich beim „Management“ des Familienalltages alle Hände voll zu tun hat und darüber hinaus noch einige Stunden in der Woche Büroarbeit hat. Ehemann Ingo ist Immobilienkaufmann in Wörrstadt. Die älteste Tochter Fabienne (21) studiert in Mainz. Zur Großfamilie gehören außerdem noch die Zwillinge Marvin und Iven (beide 18), Fenja (12) und Finn (8). Zuhause helfen alle fleißig mit. In Bosenheim, wo die Familie, wohnt, fühlen sich alle sehr wohl. Dort ist ihr größtes Wunsch dass „das Freibad erhalten bleibt.“

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Seit 1949 sind dies über 80.000 (460 in 2017). 2010 gab es zuletzt eine Ehrenpatenschaft in Bad Kreuznach, für die Zwillinge  der Familie Moor: Beatrice und Agnes.

Foto: Der nette Onkel da, der ist mein Ehrenpate. So könnte man den Blick und den Fingerzeig der kleinen Sophia Lore deuten. Mit ihren Eltern, Jennifer und Ingo Helmes-Stumpf, und ihrem Bruder Mika besuchte sie die Oberbürgermeisterin in deren Amtszimmer.