28 Unternehmen präsentieren sich bei der 11. „Nacht der Ausbildung“ am 4. Mai – zum ersten Mal Handwerkskammer dabei

„Die Nacht der Ausbildung hat sich als erfolgreiches Werbeformat in unserer Stadt etabliert. Ich bin mir sicher, dass das Angebot auch dieses Jahr gut angenommen wird“, sagte Kaster-Meurer. Von Jahr zu Jahr beteiligen sich mehr Kreuznacher Unternehmen: Waren es vergangenes Jahr 20 Ausbildungsbetriebe, so nehmen 2018 schon 28 daran teil. Die Stadtverwaltung ist nicht nur Organisator der Veranstaltung, sondern auch Teilnehmer – denn der Bedarf nach neuen Auszubildenden ist auch bei der Stadt groß.

Angesichts des Fachkräftemangels gerade im Handwerk freute sich die Oberbürgermeisterin besonders über die erstmalige Beteiligung der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und Handwerkskammer Koblenz. Diese wird sich mit neun Innungen und Einzelberufen (insgesamt 30 Handwerke) bei der „Nacht der Ausbildung“ präsentieren, wie Gerhard Schlau, Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück erläuterte. Schlau: „Das Handwerk ist keine Sackgasse, sondern bietet viele Weiterbildungsmöglichkeiten.“

Auch der Ausbildungsleiter der KHS GmbH, Achim Schwilling, kennt das Problem, Stellen adäquat zu besetzen. Die „Nacht der Ausbildung“ sei daher eine wichtige Plattform, junge Menschen auf hiesige Unternehmen aufmerksam zu machen und in der Region zu halten. Als „Erfolgsstory“ bezeichnete Reiner Scheidt, Leiter der technischen Ausbildung bei Michelin Bad Kreuznach, die Veranstaltung. Michelin sei seit der ersten Stunde mit dabei und besetze mitteile fast alle Ausbildungs- und Praktikumsplätze über während der Veranstaltung geknüpfte Kontakte.

Die „Nacht der Ausbildung“ richtet sich an folgende Zielgruppen: Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen, die nach dem Abitur ein Duales Studium beginnen möchten oder sich für ein Praktikum interessieren. Ausbilder und Azubis stehen bereit und beantworten Fragen rund um die Ausbildung und zur Berufsschule. Eltern sind bei der „Nacht der Ausbildung“ ausdrücklich erwünscht.

Folgende Unternehmen und Behörden nehmen an der „Nacht der Ausbildung“ teil: Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, Allit AG Kunststofftechnik, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Beinbrech GmbH & Co. KG, DeinDesign GmbH, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH, Fritz Frank Schuhe+Sport KG, Götz Baum Nünke PartG mbB, innogy SE / Westnetz GmbH, Kath. KiTa GmbH Koblenz, KiTa Ria-Liegel-Seitz, KHS GmbH, Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück und Handwerkskammer Koblenz, Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Leonardo Hotel Bad Kreuznach, L.T.G. Langenlonsheimer Transport GmbH, Maschinen- und Stahlbau Technik Markus Graffe GmbH, Medialine EuroTrade AG, Meffert AG Farbwerke, Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Polymer-Holding GmbH, Schneider Bad Kreuznach, Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH, Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Stiftung kreuznacher diakonie, Vogel Sicherheitsanlagen GmbH, Wilhelm Schad Nachf. GmbH & Co. KG.

Das neue Logo und das Konzept der Webseite www.nacht-der-ausbildung-kh.de stammt von der Kreuznacher DeinDesign GmbH. Mit dem einheitlichen Gestaltungskonzept wird eine Markenbildung angestrebt, um die „Nacht der Ausbildung“ künftig noch bekannter zu machen.

Der Busshuttle-Service zwischen den einzelnen Stationen entfällt dieses Jahr, da viele Betriebe in der Innenstadt fußläufig zu erreichen sind beziehungsweise bei allen Unternehmen eine gute Anbindung an den ÖPNV besteht.

Mehr Informationen zur 11. „Nacht der Ausbildung“ gibt es im Internet unter www.nacht-der-ausbildung-kh.de.

Text und Foto: Isabel Gemperlein, Stadtverwaltung Bad Kreuznach