Programm der Volkshochschule für das erste Halbjahr 2016

Das Programm gibt es in gedruckter Form als Sonderbeilage bei der Kreuznacher Rundschau, bei der Geschäftsstelle der VHS, bei den Buchhandlungen, beim Infobüro der Stadtverwaltung, bei der Stadtbibliothek, an vielen weiteren Stellen in der Stadt und ist online zu finden unter www.vhs-bad-kreuznach.de.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen, außer Vorträgen sind online über die Homepage, per Post oder persönlich bei der Geschäftsstelle der Volkshochschule ab sofort möglich.

Das Programmangebot in Form von Vorträgen, Lesungen, Workshops und Kursen umfasst insgesamt 362 Veranstaltungen. Enthalten sind zum größten Teil eigene Veranstaltungen, aber auch wieder Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern.

Zwölf verschiedene Sprachen in unterschiedlicher Staffelung sind im Angebot, neu ist ein Kurs Rumänisch für Anfänger/Anfängerinnen. Auch wird es wieder einen weiteren Kurs B2-Fit für den Beruf geben. Zielgruppe dieses Kurses sind Menschen mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die Arbeitslosengeld I oder II beziehen, und Menschen, die keine Sozialleistungen erhalten, in einem Betrieb beschäftigt sind und Grundkenntnisse in Deutsch auf der Stufe B1 haben. Der Kurs wird finanziert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Auch das Angebot von Sprachkursen für Flüchtlinge soll ausgebaut werden.

Das Gesundheitsforum, eine Zusammenarbeit der VHS, des Krankenhauses St. Marienwörth und der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH zur Information von Themen im Gesundheitsbereich hat schon Tradition.

Der Gesundheitsbereich bietet neue Kochkurse im Bereich Ernährung, Gesundheitskurse, Yoga, Gymnastik, Pilates, Tai Chi, Qigong, Tanzen und Wirbelsäulengymnastik in altbekannter Form.

Im Bereich Kultur gibt es eine Kooperation mit der Stadtbibliothek bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel die KONZERTLESUNG mit Reiner Engelmann der aus dem Buch „Der Fotograf von Auschwitz. Das Leben des Wilhelm Brasse“ und Bernadette Boos, die Klezmer- und Romalieder singt am Freitag, 22. Januar, 19 Uhr.

Sprechstunden zum Thema Onleihe und E-Book-Reader sind ebenfalls ein Bestandteil dieser Zusammenarbeit.

Mit der VHS kann man auch verreisen. Im Angebot sind Tagesfahrten und Reisen zu verschiedenen Zielen im In- und Ausland, zum Beispiel anlässlich des 500. Todestages von Hieronymus Bosch eine Fahrt zur Sonderausstellung in die Niederlande, im Mai in die Normandie und im Juli in die Lausitz. Auch die Partnerstadt von Bad Kreuznach Neuruppin ist in diesem Jahr wieder anlässlich der Fontanefestspiele das Ziel einer Reise. Diese Angebote findet man im Bereich Kultur.