Neues Tarifsystem für das Parken in Bad Kreuznach

„Nach der Übernahme der Bewirtschaftung von 1352 städtischen Parkflächen zu unseren bereits bestehenden Parkflächen, war eine einheitliche Tarifgestaltung für uns sehr wichtig.“ sagt Dietmar Canis, Geschäftsführer der Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft.

Vor der Übernahme am 1.7.2015 hat die Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft (BGK) dem Stadtrat Bad Kreuznach ein detailliertes Parkkonzept mit folgenden wichtigen Punkten vorgelegt: der Ausbau des Parkleitsystems zur Minimierung des Parkplatzsuchverkehrs, die Verbesserung von Kundenservices (Einrichten einer zentralen Parkleitstelle sowie bargeldloses Zahlen) und die Vereinheitlichung der Gebühren. Dafür investiert die BGK 80.000 Euro in das Parkleitsystem, ca. 50.000 Euro in 13 neue Parkscheinautomaten für bargeldloses Zahlen sowie 100.000 Euro in die Tiefgarage am Goetheplatz in Bad Münster am Stein-Ebernburg.

Insgesamt ist die Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft jetzt für 3100 Parkplätze verantwortlich, aufgeteilt in 3 Parkhäuser mit 1219 Stellplätzen, 4 Tiefgaragen mit 454 Stellplätzen und 33 Parkplätzen mit 1427 Stellplätzen. Teilweise gibt es Schrankenanlagen, teilweise Parkscheinautomaten.

Neben der Übernahme der Bewirtschaftung der städtischen Parkplätze hat die Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft ein großes Portfolio an Services und Angeboten rund um das Thema Parken zu bieten und bereits einige Dinge aus dem Parkkonzept in die Tat umgesetzt.

Neue Parkleitstelle

Bereits neu geschaffen wurde eine Parkleitstelle, die einen einwandfreien und reibungslosen Ablauf der Parkraumbewirtschaftung gewährleistet. Sie ist im Parkhaus Innenstadt unter der Telefonnummer 0671 99-1800 erreichbar und ist Ansprechpartner für Fragen, Wünsche oder  Notfälle.

Ganz einfach freie Parkplätze finden: www.parken-in-bad-kreuznach.de
Die Parkplatzsuche in Bad Kreuznach ist jetzt wesentlich einfacher. Zu dem bereits bestehenden Parkleitsystem auf den Straßen der Stadt, gibt es eine neue Homepage www.parken-in-bad-kreuznach.de. Diese zeigt aktuell die freien Parkplätze der Parkhäuser Innenstadt und Kurhaus sowie des Parkplatz Kurhaus und Am Wassersümpfchen an.

Die Homepage ist optimal für Smartphones gestaltet, sodass sich auch ortsunkundige, über die Navigationsmöglichkeit des Handys, direkt zum Parkhaus leiten lassen können.

Weiterhin findet man viele Informationen rund um das Thema Parken in Bad Kreuznach, wie zum Beispiel Tarife an Wochentagen, Wochenenden oder Dauerparkkarten.