Premiumwanderwege bestehen Qualitätscheck

Nachzertifizierung von sechs Wanderwegen abgeschlossen

Bei der Nachprüfung der Einhaltung von mehr als 40 Qualitätskriterien zu natürlichem und zivilisatorischem Umfeld, Ausschilderung, Ausstattung, Landschaftsbild, Abwechslungsreichtum, Angeboten am Weg und vielem mehr wurde Ende 2023 die Premiumzertifizierung bestätigt und sogar die Punktzahl erhöht. 50 Erlebnispunkte pro Km benötigt man für das Prädikat: Toptour ist mit 79 Punkten (früher 74), die Vitaltour Rheingrafenstein kommt auf 73 Punkte – etwas dahinter liegt die Vitaltour Ebernburg mit 68 Punkten – allerdings nur aus einem Grund: An Feilbingert vorbei geht der Weg länger über eine Feldflur – das gibt hohe Abzüge. Ohne diese Passage bietet auch die Ebernburg von den Gutachtern hoch bewerteten Landschaftsgenuss.

Besonderes Lob fand die Qualität der Ausschilderung. Gerade die dauerhafte Wegeunterhaltung ist bei vielen guten konzipierten Wegen ein Problem. Die GuT und der Verkehrsverein arbeiten nicht nur mit ca. 20 ehrenamtlichen Wegepatinnen und Wegepaten zusammen, es gibt auch mit Marc Bremmer (früher Bärbel Knoblauch) eine Koordinationsstelle für das Wegemanagement bei der GuT. Das war auch sehr nötig im vergangenen Jahr. Sehr viele abgestorbene Bäume waren auf Wegen zu entsorgen – eine Entwicklung, die sich deutlich zugespitzt hat. Zum Forst besteht ein enger Kontakt, die zahlreichen Probleme, die auf der Strecke auftauchten, werden zeitnah von den Wegepaten – aber auch aufmerksamen Wanderern – gemeldet und von den Mitarbeitern des Forstes zeitnah beseitigt, soweit die Wegepatinnen und – paten nicht selbst Hand anlegen können.

Aufgewertet wurden die Wege auch durch die Aufstellung von Übersichtstafeln im Bereich Ebernburg, weitere 30 Tafeln im Revier Rotenfels sollen folgen. Der nächste Zertifizierungstermin steht nun 2026 an.

Infos zum Revier: www.3x3salinental.de

Text: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH; Foto: Ebernburg mit Blick auf den Rotenfels; Foto: soonteam, Rene Nolte