Hoher Stellenwert für Bildung und Kultur

Jahresbericht 2023 der Stadtbibliothek: Rekordzahlen bei Besuchern und Ausleihen

Im vergangenen Jahr wurden 144.000 Besucherinnen und Besucher gezählt, das sind 480 Personen pro Tag. Auch bei den Ausleihzahlen konnte mit 282.000 ein neuer Rekord erzielt werden. Allein an dieser Statistik kann man ablesen, dass das Angebot der Bibliothek auch im digitalen Zeitalter noch immer eine große Anziehungskraft hat. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Das Bibliotheksteam arbeitet dienstleitungsorientiert und bürgerfreundlich und bietet seit letztem Jahr erweiterte Öffnungszeiten. Das Foyer des Hauses wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes mit neuen Sitzmöbeln ausgestattet und medial versucht man trotz begrenztem Etat am Puls der Zeit zu bleiben.

Über das digitale Medienportal „Onleihe Rheinland-Pfalz“ können Bibliotheksmitglieder sich aus einem sehr großen Medienangebot bedienen und dieses für einen begrenzten Zeitraum zu Hause, im Urlaub oder am Arbeitsplatz auf ihren digitalen Endgeräten nutzen. Hier liegt Bad Kreuznach nach den Großstädten Mainz, Koblenz und Trier bei den Nutzungszahlen an vierter Stelle.

Seit 2020 bietet die Bibliothek ihren Besucherinnen und Besuchern auch die Nutzung eines Musikstreaming-Dienstes an. Natürlich wird der Buchbestand stetig aktualisiert und die verfügbaren Zeitschriften bieten ein breites Themenspektrum. Darüber hinaus gibt es schon länger Tonies und Switch-Spiele.

Veranstaltungsarbeit gewinnt an Bedeutung

Neben den klassischen und digitalen Medien gewinnt die Veranstaltungsarbeit und das Gebäude der Bibliothek als Arbeits- und Lernort immer mehr an Bedeutung. Fast 90 Veranstaltungen fanden im letzten Jahr statt, darunter Vorträge, Lesungen, Kindertheater, Bilderbuchkinos und Medienberatung. Über 60-mal wurden Kindergartengruppen und Schulklassen mit spezifischen Führungen das breite Angebot der Bibliothek nähergebracht. Für diese Klientel packt die Bibliothek immer wieder Medienboxen mit speziellen Themen für deren Projektarbeit. Auch verschiedene Sachthemen-Ausstellungen gehören zum Repertoire der Bibliothek.

Dass die Bibliothek darüber hinaus ein klasse Ort ist, um gemeinsam zu lernen oder sich einfach zu treffen ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Laut Google verbringen die Menschen hier im Schnitt bis zu einer Stunde. Das Spektrum reicht hier von prüfungsvorbereitenden Schülergruppen über internetnutzende Touristen bis zur bilderbuchbegeisterten Familie.

Darüber hinaus bietet die Bibliothek noch viele andere Angebote und Dienstleitungen. Ein modernes Verbuchungssystem und verschiedene E-Services stehen ebenso zur Verfügung wie Computer mit Office-Paket und Internetanschluss und Kopierer. Ein Kaffeeautomat gehört ebenso zur Ausstattung und für noch nicht ganz stubenreine Erdenbürger gibt es einen Wickeltisch. Brille vergessen? Mit einer geliehenen Lesebrille steht der Bibliotheksentdeckungstour nichts im Wege. Die Bibliothek ist also die richtige Anlaufstelle, wenn es um lebenslanges Lernen, niedrigschwelligem Zugang zu Wissen und Information, um Leseförderung und Medienkompetenz geht.

Das komplette Angebot und weitere Informationen findet man auf der Webseite der Stadtbibliothek.

Archivfoto: Der Haupteingang der Stadtbibliothek Bad Kreuznach in der Kreuzstraße