Wanderrevier 3x3 SaliNental

Wanderwegepaten ebnen den Weg: Arbeitseinsatz im Wandergebiet Ebernburg

Am Samstag galt es, einen Serpentinenpfad vor der Ebernburg zu erneuern, der einen Steilhang erschließt. Zugleich wurde ein Ruheplatz mit Aussicht auf die Rotenfelswand angelegt, auf dem eine neue Bank Aufstellung finden wird.

Nach 2,5 stündiger schweißtreibender Arbeit bei schönstem Sonnenschein war der Weg mit Hacken und Pickeln angelegt und der Bau einer Trockenmauer mit aus der Nähe herangeschleppten Bruchsteinen bis zur Fertigstellungsreife gebracht.  Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in der Ebernburg mit guter Hausmannskost.

Bitte Mängel auf Wanderwegen melden

Die GuT und der Stadtforst sind auch allen Wanderern und Spaziergängern dankbar, die Mängel auf den Wegen im Stadtwald mitteilen. Auf den meisten Bänken sind hierfür Kontaktdaten angebracht: meldungen@bad-kreuznach-tourist.de oder 0671 8360050 (Touristinfo, außerhalb der Öffnungszeiten läuft ein Anrufbeantworter). Dieses Verfahren hat sich seit einigen Jahren bewährt, wöchentlich gehen Meldungen ein, so dass der Forst oder die Wegepaten gezielt Abhilfe schaffen können. Mal ist es ein umgefallener Baum, mal sind es eine defekte Bank, ein zugewachsener Weg oder auch eine fehlende oder beschädigte Markierung, die mitgeteilt werden.

Informationen zu der Premiumwanderwegen unter www.3x3salinental.de

Foto: Organisator und "Vorarbeiter" Chnutz von Hopfen, Michael und Marlies Henke, Ursula Trenz, Sabine Bühre, Carola Voigt, Dagmar und Jürgen Schröder, Gisela Lanfranchi, Elke Puderbach, Alex Warmuth, Winfried Bratsch und Kerstin Cash.

Text und Foto: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH