Durch diese Prüfung sollen der Lernerfolg dokumentiert und die Zweisprachigkeit von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Außerdem ist das Zertifikat hilfreich bei Ausbildung und Beruf.
In diesem Jahr haben 13 Schülerinnen und Schüler der Crucenia Realschule plus an der Prüfung teilgenommen, neun davon haben bestanden. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (Lese- und Hörverstehen, Sprachbausteine sowie einem Brief oder Aufsatz) und einem mündlichen Teil.
Dozent des Kurses, der die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitete, war Erdal Köse. Bei der Zertifikatsübergabe gratulierte auch die Schulleitung der Crucenia Realschule plus: Bernd Ströher (Schulleiter), Diana Greis (1. Konrektorin) und Christina Schneider (2. Konrektorin).
Foto: Stolz auf ihre Sprachzertifikate: die Schülerinnen und Schüler des vhs-Kurses mit ihrem Dozenten Erdal Köse, Bernd Ströher (Schulleiter), Diana Greis (1. Konrektorin) und Christina Schneider (2. Konrektorin). Text und Foto: vhs Bad Kreuznach / Angelika Jost