Kartenvorverkauf hat begonnen

LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz gastiert am 27. Oktober in Bad Kreuznach

Mit vier Konzerten beendet das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Bruno Weil seine 152. Arbeitsphase. Im Gepäck haben die jungen Musikerinnen und Musiker ein anspruchsvolles klassisches Programm.

Zunächst erwartet das Publikum mit der Ouvertüre „im italienischen Stil“ ein Werk geschrieben im November 1817, gleichzeitig mit seiner sechsten Symphonie (die "kleine" in C -Dur). Schubert selbst scheint dem Werk keinen Untertitel gegeben zu haben; dies geschah anscheinend erst durch seinen Bruder Ferdinand Schubert nach dem Tod des Komponisten.

Darauf folgt noch in der ersten Hälfte die Sinfonie Nr.88 in G-Dur von Joseph Haydn. Nach dem großen Erfolg der „Pariser Sinfonien“ komponierte Joseph Haydn in den Jahren 1787 bis 1789 in Wien und Esterháza die fünf Sinfonien Nr. 88 bis 92. Bis heute ist die Sinfonie Nr. 88 eine der am Häufigsten gespielten Sinfonien von Haydn.

In der zweiten Konzerthälfte steht Ludwig van Beethovens 3. Sinfonie op. 55 in Es-Dur auf dem Programm. Sie trägt den Beinamen „Eroica“ oder auch „Heroische Sinfonie“. Das viersätzige Werk gilt heutzutage als revolutionär und zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten.

Die musikalische Leitung übernimmt der deutsche Dirigent Bruno Weil. Bereits vor 50 Jahren leitete der Dirigent die 1. Arbeitsphase des LandesJugendOrchsters Rheinland-Pfalz. Bis heute war er mehrfach zu Gast beim Orchester und ist ein treuer und tatkräftiger Unterstützer des Klangkörpers geblieben.

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) vereint seit seiner Gründung im Jahr 1973 dreimal jährlich die junge Musikelite des Landes und begeistert Kritiker*innen, Solist*innen, Dirigent*innen und Publikum gleichermaßen: Mitreißende Energie und beachtliche Professionalität verbinden sich zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Regelmäßige Rundfunkaufnahmen, Fernsehsendungen und CD-Produktionen dokumentieren das herausragende Niveau.

Infos kompakt

Programm:

• Schubert | Ouvertüre C-Dur „im italienischen Stil“
  • Haydn| Sinfonie Nr. 88, G-Dur
  • Beethoven| Sinfonie Nr.3, Es-Dur „Eroica“

Dirigent: Bruno Weil

Kartenvorverkauf: Karten können über ticket-regional.de sowie die Tourist-Info im Haus des Gastes (Telefon 0671 8360050) erworben werden. Kartenpreise im Vorverkauf: 20,50 Euro, ermäßigt 14 Euro, Abendkasse: 22 Euro, ermäßigt 15 Euro

Foto: LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz, Stephan Presser Photography