REchte der Kinder noch mehr beachten

Weltkindertag in den Kitas der Stadt gefeiert

Als gemeinsames Zeichen durften die Kinder bunte Fähnchen schwingen und es wurde zusammen gesungen. Danach gab es eine Stärkung mit frischen Laugenbrezeln, die die Gewobau Bad Kreuznach für jedes Kind spendete. Der Stadtteilverein Süd-Ost beteiligte sich auch an der Aktion und schenkte jedem Kind ein Päckchen Straßenmalkreide. Die Kreuznacher Stadtwerke überreichte „Eddy“ Magnete.

Für alle Kinder, Erzieherinnen und Erzieher war es ein gelungenes Fest, das auf die Kinder in der ganzen Welt und deren Schicksale aufmerksam machen soll. Denn Kinder haben Rechte in der Gesellschaft, die noch mehr beachtet werden müssen.

Kunstaktion der Kita Gensinger Straße

Die Kinderrechte wurden von den Kindern der Kita Gensinger Straße mit Malkreide auf die Straße gemalt.

Auch die städtische Kindertagesstätte Gensinger Straße hat sich an diesem besonderen Tag mit einer Aktion von UNICEF Deutschland beteiligt, dessen Motto dieses Jahr lautete: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“.

Die Kinderrechte als prägender Bestandteil des Weltkindertages wurden von den Kindern der Kita mit Malkreide auf die Straße gemalt. Mithilfe der interkulturellen Fachkraft Anna Ludwig und der Kitasozialarbeiterin Julia Thorn-Memmesheimer sind inspirierende Kunstwerke und Interpretationen der Kinderrechte entstanden, welche mithilfe einer Kamera festgehalten wurden. Zur Einführung haben die beiden städtischen Mitarbeiter zwei Tage zuvor ein ausgewähltes Video der UNICEF mit den Kindern angeschaut und die Kinderrechte gemeinsam besprochen.

Weltkindertag in der Kita Zur Klaster

In der Winzenheimer Kita Zur Klaster überreichten Ortsvorsteher Mirko Kohl und der Abteilungsleiter der Kindertagesstätten Nils Wachner den Kindern Holzkreisel und Luftballons.

Auch in Winzenheim wurde der Weltkindertag gebührend gefeiert. Dank Petrus, dem Schutzpatron des Stadtteils, konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Fest genießen. Nach dem „Wunschfrühstück“ der Kinder wurde das Fest mit dem Lied „Wenn du glücklich bist.“ eröffnet. Ortsvorsteher Mirko Kohl und der Abteilungsleiter der Kindertagesstätten Nils Wachner haben sich dazu gesellt und den Kindern Holzkreisel und Luftballons überreicht.

„Jedes Kind braucht eine Zukunft, hier finden die Kinder Rahmenbedingungen in denen ein guter Start gelingen kann.“ So eröffnete Mirko Kohl seine kurze Ansprache und überreichte feierlich den Winzenheimer Kirmesballon, sehr zur Freude des Leitungsteams bestehend aus Swetlana Michailow und Dagmar Roth. Auch Nils Wachner bedankte sich beim Team herzlich für das Engagement und nutze die Gelegenheit Kinder, Eltern und das Team besser kennenzulernen.

Im Anschluss eroberten (nicht nur) die Kinder die Hüpfburg der Firma Leonhard, tanzten und experimentierten kreativ mit Rasierschaum und Farbe am Kunstmobil der Kunstwerkstatt. „Das war cool!“, so das Fazit der Kinder.

Großes Foto: Als gemeinsames Zeichen zum Weltkindertag 2023 durften die Kinder im Bürgerpark bunte Fähnchen schwingen.