Infotour führte nach Bad Kreuznach

Würzburger Kommunalpolitiker besichtigten Fahrradparkhaus


Betreut wurden die Gäste von Bauamtsleiter Eduard Schuckmann und Bärbel Germann, die in der Verwaltung für das Projekt MIP/Fahrradparkhaus zuständig ist. Zur Führung durch das Fahrradparkhaus kam auch Oberbürgermeister Emanuel Letz hinzu und die Führung begleitete auch der ehemalige Bauingenieur der städtischen Hochbauabteilung Joachim Decker. Zur Architektur und nachhaltigen Bauweise informierte Johannes Blum vom Büro slb/ architekten und Ingenieure.

In den vergangenen Monaten haben sich weitere Vertreter aus Kommunen vor Ort informiert. Gleich mehrfach zu Besuch war Christiane Koal  von den Stadtwerken Bonn. „Die Stadt Bonn hat uns mit der Planung von 4 Fahrradparkhäusern beauftragt, die noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Die Fahrradparkhäuser sind deutlich kleiner, haben aber auch die PV-Fassade zusätzlich zu vertikal begrünten Fassadenelementen“, so der Architekt Johannes Blum. Auch Koblenz wollte die Planung des Mobil- und Infopunktes 1:1 umsetzen. Doch das Projekt konnte auch aus Platzgründen nicht umgesetzt werden.

Im Juni 2022 wurde in Berlin bei der Veranstaltung "BahnRadParken" der Bad Kreuznacher MIP/Fahrradparkhaus als positives Beispiel für nachhaltige und ästhetische Architektur für Mobilitätsbauten vorgestellt. Da war unter anderen der Bundesverkehrsminister anwesend, sowie zahlreiche Delegationen von Städten aus ganz Deutschland. „Im Anschluss sind die Städte Berlin, Hannover und Dresden konkret auf uns zugekommen. Das Projekt in Berlin wird gerade finalisiert. Das Projekt in Hannover steckt noch im Entwurf, das Projekt in Dresden hat sich im Sand verlaufen. Das Feedback zum Fahrradparkhaus, zum vielfältigen Angebot im Mobil- und Infopunkt Mobil- und zur nachhaltigen Bauweise seitens der Würzburger Delegation war äußerst positiv.


Foto: Die Verwaltungsspitze und Kommunalpolitiker aus Würzburg informierten sich in Bad Kreuznach über das Fahrradparkhaus.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.