LiHi-Bigband im Rahmen des Schulkonzerts geehrt

Kulturpreis: OB Letz zeichnet Alex Schmeisser im PuK-Museum aus

Auch der Jugendförderpreis in der Sparte Musik wird vergeben: Er geht an die LiHi-Bigband. Oberbürgermeister Letz wird die Bigband im Rahmen ihres Schulkonzerts am Freitag, 12. Mai, 19.30 Uhr, in der Aula des Lina-Hilger-Gymnasiums auszeichnen.

Alex Schmeisser gab schon mit 18 Jahren erste Konzerte als Liedmacher. Seit den 2000er-Jahren tritt Schmeisser regelmäßig bundesweit als Kinderliedmacher auf. In Bad Kreuznach und der Region wirkt er auf zahlreichen Festen, Konzerten und Kinderveranstaltungen mit. Schmeisser produziert in seinem Studio Lieder und Musik für Kinder sowie Auftragsproduktionen.

Mit dem mit 2500 Euro dotierten Förderpreis würdigt die Stadt sein künstlerisches Schaffen und seinen großen Beitrag für das musikalische Leben in Stadt und Region. Insbesondere sein Fähigkeit Kinder zu begeistern, nachhaltig für Musik zu interessieren und so einen Grundstein für die instrumentale Bildung zu schaffen, überzeugte den Kunstbeirat. Mehr Informationen zum Künstler: www.alexmachtmusik.com

LiHi-Bigband, Foto: Marco Spohn

Die Bigband hat am Lina-Hilger-Gymnasium eine lange Tradition: 1987 begründet, liegt die Leitung derzeit in den Händen von Marco Spohn und Johannes Lind. Die Schülerinnen und Schüler spielen in zwei Formationen, der „Junior-Bigband“ und der „Senior-Bigband“. Musikalischer Höhepunkt sind die beiden Jahreskonzerte in der Schulaula.

Mehr Informationen zum Förderpreis für Kunst und Kultur in der Sparte Musik finden Sie => hier.

Foto ganz oben: Alex Schmeisser