Tag der Kita-VerpFlegung

Ministerin Eder übergibt Urkunde zum bestandenen Re-Audit „Ernährungs-Kita“ an Kita Hermann Rohloff

Oberbürgermeister Emanuel Letz freut sich über die wiederholte Auszeichnung. „Ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und Entspannung sind für Entwicklung von Kindern besonders wichtig. Unser Ziel ist es daher, die Essensqualität in allen städtischen Kitas in Bad Kreuznach kontinuierlich zu verbessern.“ Dies sei auch deshalb besonders, weil Familien im Wandel begriffen sind und die Ganztagsbetreuungen an Bedeutung gewinnen. Kinder verbringen heute viele Stunden in den Einrichtungen und nehmen mehrere Mahlzeiten in den Kitas ein.

„Mit einem ausgewogenen Verpflegungsangebot und einer gelebten Ernährungsbildung in der Kita wird bereits der Grundstein für die Gesundheitsfürsorge der Kinder nachhaltig gelegt“, sagt Ministerin Eder. Durch den Re-Audit kann die Kita Hermann Rohloff ihr Profil und ihre Arbeit im Themenfeld Ernährung nach außen stärken und präsentieren.

Die Kita Hermann Rohloff war die erste städtische Frischkoch-Kita in Bad Kreuznach. Das Mittagessen wird täglich frisch von der Hauswirtschaftsmeisterin zubereitet. Eine ausgewogene, regionale, kindgerechte und gesunde Ernährung, die sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientiert, steht im Vordergrund. Feste Essenszeiten strukturieren den Tag und geben den Kindern Sicherheit.

Durch eine alters- und entwicklungsgerechte Ernährungsbildung vermittelt das Kita-Team den Kindern Herkunft, Vielfalt und Umgang mit Lebensmitteln. Dazu gibt es gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel Besuche auf dem Wochenmarkt, bei der Weinlese oder auf dem Bauernhof. Darüber hinaus werden fachliche Fort- und Weiterbildungen sowie Fachvorträge für Eltern etwa zu Ernährung von Kleinkindern angeboten. Ziel ist es, bereits bei den Kleinsten die Basis für ein bewusstes Ernährungsverhalten und einen gesunden Lebensstil zu schaffen.

Zur Qualifizierung "Ernährungs-Kita"

Die Qualifizierung zur „Ernährungs-Kita“ wird seit 2018 durch die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz des Fachzentrums Ernährung angeboten. „Das Land bietet den Kita-Teams mit diesem besonderen Angebot die Möglichkeit, sich fachlich und prozessbegleitend beraten zu lassen, um ihr Speisenangebot mit einem individuellen Verpflegungskonzept zu optimieren“, informierte Doris Fey von der Vernetzungsstelle. Die Kita Hermann Rohloff ist eine von derzeit 25 Ernährungs-Kitas in Rheinland-Pfalz. Die Auszeichnung ist drei Jahre lang gültig. Anschließend steht ein Re-Audit an.

Am bundesweiten Tag der Kitaverpflegung sollen Zusammenhänge einer gesundheits-förderlichen und nachhaltigen Ernährung und mehr Wertschätzung für Lebensmittel im Rahmen der Kitaverpflegung in den Fokus rücken.

Foto: Freuen sich über den bestandenen Re-Audit der Kita Hermann Rohloff zur Ernährungs-Kita (v.l.): OB Emanuel Letz, Jörg Erbenich, Koch und Verpflegungsbeauftragter der Kita, Umweltministerin Katrin Eder, Nils Wachner, Abteilungsleiter Kindertagesstätten, Kita-Leiterin Irina Söntgerath, Doris Fey und Anne Böhmer, beide Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz