Am 9. Mai auf dem Kornmarkt

Digitales Wissen für Ältere: Der Digitale Engel kommt nach Bad Kreuznach

Online einkaufen, Messengerdienste nutzen oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen. Hier setzt der Digitale Engel an: Initiiert von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), sind zwei Infomobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs. Expert:innen beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen. In Kooperation mit lokalen Partnern der Seniorenarbeit sind sie im Rahmen von Workshops aktiv und machen auf örtliche Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Expert:innen von Deutschland sicher im Netz e.V. außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.

Der Seniorenbeirat der Stadt Bad Kreuznach will mit der Aktion auch auf die örtlichen Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die ältere Generation aufmerksam machen. So gibt es im Haus der SeniorInnen angeleitet von ehrenamtlichen Seniorinnen montags von 9.15 bis 12.30 Uhr den Treffpunkt Computer, mittwochs von 10 bis 12 Uhr den Seniorenvormittag mit Computer- und Handythemen sowie mittwochs von 12.30 bis 14.30 Uhr den Computerkurs. Weiterhin können sich ältere Menschen bei Angeboten der städtischen Volkshochschule, der Stadtbibliothek, von zwei Digitalbotschafterinnen, der katholischen Erwachsenenbildung sowie des Stadtteilbüros "Café Vielfalt" im Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz informieren und weiterbilden. Diese werden am Aktionstag des Digitalen Engels vorgestellt.

„Der Digitale Engel hilft älteren Menschen im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln“, erklärt Sozialdezernent Markus Schlosser.

Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Dazu gehören Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs sowie lokale Initiativen und Vereine für Ältere.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es auf der Homepage des Hauses der SeniorInnen www.haus-der-seniorinnen.de oder telefonisch bei Dirk Basmer, 0671/800-251.