Für ehrenamtliches Engagement

Anna Dhonau aus Bad Kreuznach mit Verdienstmedaille geehrt

Seit über zehn Jahren nimmt Dhonau als gelernte Erzieherin traumatisierte und entstellte Kinder, die sich für eine Operation und medizinische Behandlung in Deutschland befinden, für mehrere Monate bei sich zu Hause auf. Hierzu arbeitet sie vor allem mit dem Arzt Dr. André Borsche von Interplast Germany e.V. zusammen. Bei fast all ihren Schützlingen handelt es sich um Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse, was ein besonders großes Einfühlungsvermögen und Empathie bei der Eingewöhnung erfordert.

Alles begann mit einem dreijährigen Jungen aus Angola, der als Krabbelkind ein Stromkabel angebissen hatte. In der Folge war sein ganzer Mund narbig, so dass er sich nur mit einem Strohhalm ernähren konnte. Dr. Borsche sah die Chance, dem Jungen zu helfen. Kurz darauf kam er nach Bad Kreuznach - ganz alleine, ohne seine Eltern. Liebevoll kümmerte sie sich um den kleinen Jungen und wich ihm während seines Aufenthaltes im Krankenhaus nicht von der Seite.

Seitdem hat sie zahlreichen weiteren Kindern Heimat auf Zeit gegeben. So auch der siebenjährige Aua aus Guinea-Bissau, die durch eine bakterielle Infektion ein riesiges Loch in ihrer Wange hatte. Mit jedem weiteren Kind ist eine besondere Geschichte verbunden, bei der sich zeigt, wie sehr sie sich in die Lage der ihr anvertrauten Kinder hineinversetzen kann. Sei es bei Pape aus dem Senegal, der an einer Gesichtsverbrennung litt, bei Pranav aus Indien, der wegen einer Handmissbildung nach Bad Kreuznach kam, bei Tracy aus Kenia mit einer schweren Gesichtsverstümmelung oder Mehria aus Afghanistan, die eine schwere Stromverbrennung überlebt hat - alle fanden bei Ihnen ein geborgenes Zuhause. Dennoch achtete sie stets darauf, alle Kinder behutsam darauf vorzubereiten, dass sie nach Abschluss der Behandlungen zu ihrer Familie zurückkehren.

Für ihr Engagement sprach ihr Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Auch Oberbürgermeister Emanuel Letz würdigt den herausragenden ehrenamtlichen Einsatz: "Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich im Ehrenamt mit viel Herzblut für die Gemeinschaft und die gute Sache einsetzen. Das Wohl und die Gesundheit der Kinder steht für Sie stets an erster Stelle. Herzlichen Dank!"

Anreger der Auszeichnung waren Dr. André Borsche sowie Julia Klöckner (MdB).

Gruppenfoto: Bei der Feierstunde bei der SGD Nord waren Familie und Freunde von Anna Dhonau sowie kommunale Vertreter anwesend. Für die Stadt Bad Kreuznach nahm Beigeordneter Markus Schlosser (rechts) teil.

Text und Foto: SGD Nord