Diskussionsrunde über Politik

OB Letz stellt sich den Fragen der 11. Klasse der IGS Sophie Sondhelm

Die Jugendlichen aus dem Leistungskurs Sozialkunde zeigten sich gut über die Geschehnisse in Bad Kreuznach informiert und stellten auch kritische Fragen, etwa zu den Baustellen in der Stadt, dem Fahrradparkhaus am Bahnhof und der angespannten Haushaltslage. Auch die Gremienarbeit und der politische Werdegang des Oberbürgermeisters interessierte die Oberstufenschülerinnen und -schüler.

„Der direkte Austausch mit den jungen Menschen macht viel Freude und man lernt selbst noch manches dazu. Termine wie diese ermöglichen es, über den eigenen Tellerrand zu schauen, um letztlich für die Stadt das Beste herauszuholen“, resümiert Letz nach der einstündigen Frage- und Diskussionsrunde.

Organisiert hatte die etwas andere Unterrichtseinheit Sozialkundelehrer Recep Gürbüz. Der Fachbereichsleiter Gesellschaftslehre an der IGS Sophie Sondhelm lädt gerne Gäste in seine Klassen ein, um den Unterricht mit Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Bereits im vergangenen Jahr besuchte Letz die Schule, um sich mit der 6. Klasse über das Thema „Ich und meine Gemeinde“ auszutauschen.

Foto: Zu Besuch in einer 11. Klasse der IGS Sophie Sondhelm: Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen, OB Emanuel Letz antwortete.