Freundschaft zwischen Bad Kreuznach und bourG-en-Beresse

Camper feiern "Goldene Hochzeit"

Verantwortlich für die Organisation waren diesmal die Camper des CC Bad Kreuznach. Auch durch die finanzielle Unterstützung der Stadtverwaltung Bad Kreuznach und des Fördervereins für Städtepartnerschaften Bad Kreuznach, für die sich die Camper herzlich bedanken, war es möglich. ein besonders interessantes, abwechslungsreiches Programm zu erstellen.

Vieles hat bei diesen Treffen Tradition, so die „Deutsche Kaffeetafel“ am Donnerstagnachmittag, zur Eröffnung des Treffens. Der dann der „Deutsche Abend“ folgte. Für den Freitagvormittag hatten die Kreuznacher Camper einen Stadtrundgang mit Führung, in beiden Sprachen, gebucht. Denn mit dem Erlernen der jeweils fremden Sprache hapert es immer noch ein bisschen.

Am Nachmittag trafen sich einige für die Organisation zuständige Mitglieder der Clubs um das Treffen für 2024 zu planen. Dann sind wieder die französischen Freunde für die Organisation zuständig. Das Datum war schnell gefunden, getreu des traditionellen Termins wird das nächste Treffen vom 8. bis 12. Mai 2024 wieder im Elsass stattfinden. Nach dem genauen Ort mit einem geeigneten Campingplatz wird noch gesucht.

Im Anschluss fand dann der „Französische Abend“ statt. Am Samstag wurden wieder Fahrgemeinschaften gebildet. Der Camping-Club Bad Kreuznach hatte eingeladen zu einem Besuch des Eisenbahnmuseums in Mulhouse. Da dieses Museum sehr weitläufig ist und Informationen über einen sehr langen Zeitraum bietet, waren auch hier Führungen in beiden Sprachen gebucht. Am Abend luden dann verschiedene Vertreter der Gemeinde Masevaux auf dem Campingplatz zu einem Aperitif ein. Sogar das Wetter passte sich der guten Stimmung an, auch wenn die Sonne nur ab und an um die Ecke schaute, konnten alle geplanten Aktionen mit viel Freude, sogar die unter freiem Himmel, wie geplant stattfinden.

Getreu dem Motto der Camper „Amitié pour toujours“ (Freundschaft für immer) waren sich am Ende alle wieder einig, dass jede Mühe der Planungen und der zu fahrenden Kilometer sich immer wieder lohnen. Eine besondere Freude war auf beiden Seiten, dass auch einige „Neue“ in beiden Clubs am Treffen teilnahmen und diese bis zum Abschied bereits zu lieben Freunden geworden waren. Alle waren sich einig, das Treffen in diesem Jahr war etwas ganz Besonderes, eben ganz dem Anlass, einem 50-jährigen Jubiläum angepasst.

Diese 50-jährige Freundschaft wurde nicht nur erneuert, sondern auch wieder gestärkt. Und so überwog doch die Freude auf das Wiedersehen im nächsten Jahr die Abschiedstrauer am Sonntagmorgen. Bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten, erklang noch ein Chor der etwas anderen Art. In zwei Sprachen wurde, auch dies hat Tradition, das Abschiedslied der Camper „Nehmt Abschied, Brüder“ gesungen. Denn diese Freundschaft und die Partnerschaft sollen weiter gepflegt und mit Leben gefüllt werden. Ganz im Sinne von Konrad Adenauer und Charles de Gaulles die einst diese Partnerschaft in Bad Kreuznach besiegelten.

Kontakt zu den Campern gerne über die Homepage www.campingclub-badkreuznach.de

Text und Foto: Campingclub Bad Kreuznach