Drei Tage Weinfest am Naheufer Bad Münster am Stein

Wein, Musik und Geselligkeit unterm Rheingrafenstein

Die GuT dankt den städtischen Abwasserbetrieben für die Bereitschaft beim Bauzeitenplan das Weinfest zu berücksichtigen, und somit die Durchführung des Festes in diesem Jahr überhaupt erst zu ermöglichen. „Das Naheufer bietet zwar etwas weniger Raum, aber eine ebenso reizvolle Landschaftskulisse und angenehme Umgebung wie der innere Bereich des Kurparks. Auch an heißen Tagen lässt es sich hier gut verweilen“, betonen die Organisatoren von der GuT – Michael Pohl und Angelika Lorenz.

Regionale Weingüter schenken ihre Weine aus, herzhafte Speisen gehören ebenso dazu wie ein musikalisches Programm an allen drei Tagen. Besonders schön sind die Abendstunden mit stimmungsvoller Beleuchtung. Los geht es am Freitag und Samstag jeweils um 17 Uhr. Veranstaltungsende ist um 24 Uhr. Am Sonntag öffnen die Stände bereits um 11 Uhr. Das Weinfest endet um 18 Uhr.

Neun heimische Winzer sind dabei: Weingut Anheuser (Bad Kreuznach), Weingut Gattung, Weingut Pfalztor, Weingut Lahm, Weinkollektiv Renfer & Lötzbeyer (Feilbingert), Weingut Grünewald (Hallgarten), Weingut Mathern (Niederhausen), Weingut Beisiegel (Traisen), Weingut und Gästehaus Felsenberghof (Schloßböckelheim).

Für eine ausgewogene Speisenauswahl sorgen: Woldos (Mexican Food), Eventgastronomie Schrögel und die Metzgerei- und Grillstation Balzer und der Gesangsverein 1872 Ebernburg.

Fester Bestandteil von Wein im Park ist ein musikalisches Unterhaltungsprogramm. Bereits am Freitag wird die Gruppe Backdoor um Bandleader Michael Grumbach von 19 bis 23 Uhr mit der bekannten Mischung aus rockigen Nummern und Balladen die Fans begeistern.

Stimmung pur verspricht mit vielen Jahren Bühnenerfahrung James Williams ab Samstag, 19 Uhr, mit  Blues- und Soul-Interpretationen. Am Sonntag spielt von 12 bis 14 Uhr Carneval- und Musikverein Neu-Bamberg e.V. mit seinem Bläserorchester auf. Das Repertoire des Orchesters besteht aus verschiedenen Musikrichtungen, darunter klassische Blasmusik, konzertante Blasmusik, Unterhaltungsmusik bis hin zu Musical und Rock-Pop-Musik.  Das Orchester des Vereins besteht aus rund 25 Musikern, die mit Leidenschaft und Hingabe musizieren.

Lust auf Tanz mach zum Abschluss das Duo CoolAMix von 14.30 bis 16.30 Uhr mit seinem Popmix,, der in die Beine fährt.

Foto: Am Sonntag spielt von 12 bis 14 Uhr der Carneval- und Musikverein Neu-Bamberg e.V. mit seinem Bläserorchester auf; Text und Foto: GuT