Orientierungshilfe für Gewerbetreibende

Neuer gewerblicher Mietspiegel für Bad Kreuznach

Ziel der Erhebung war, mehr Transparenz über den Teilmarkt Gewerbemieten zu erhalten und den lokalen Gewerbetreibenden eine Orientierungshilfe zu geben. Denn für Gewerbetreibende gibt es viele Fallstricke und Dinge, die zu beachten sind. So sind die Mieten bei vielen Unternehmen nach den Personalkosten der zweitgrößte Kostenfaktor. Gewerbliche Mieter sollten daher prüfen, ob die Mietpreise angemessen sind.

Der neue Gewerbemietspiegel stellt die Nettomieten ohne Nebenkosten je Quadratmeter dar, die nach Angaben der Eigentümer und Mieter für Büroflächen, Industrie und Logistikflächen sowie im Einzelhandel durchschnittlich realisiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die Preisspannen in Bad Kreuznach erheblich sind. Bei Weitem am höchsten sind Mieten im Einzelhandel mit durchschnittlich 18,54 Euro/m².

Der Fragbogen wurde in Abstimmung mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), Sachverständigen und Marktakteuren an Gewerbetreibende, Makler und Eigentümer von Gebäuden versandt. Die Datenerhebung fand von April bis Dezember 2022 statt, 145 Rückmeldungen gingen ein. In der Umfrage wird unter anderem nach Lage, Größe, Nutzungsart und Modernisierungsgrad selektiert. Die Angaben stellen erste Anhaltspunkte und Vergleichsmöglichkeiten dar und sind rechtlich nicht bindend.

„Wir hoffen, mit der Zusammenstellung der Ergebnisse einen kleinen Einblick in die Gewerbemieten von Bad Kreuznach geben zu können. Gerne sind wir für Anregungen und Ideen offen“, sagt Liegenschafts- und Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser.

Der Gewerbemietspiegel ist hier einsehbar

Symbolfoto: Das Gewerbegebiet von Bad Kreuznach