Noch eine Woche STADtradeln

Die 100.000 Kilometer-Marke erreicht

Besonders erfreulich die Resonanz bei den teilnehmenden Schulen. Das Lina-Hilger-Gymnasium wieder allen voran mit 230 aktiven STADTRADLER*INNEN kratzt jetzt schon an der 20.000 Kilometer-Marke. Es folgen, erstmals dabei, die Alfred-Delp-Schule, aber auch alte Bekannte wie Stama und Röka. Aber auch unsere Sportradelteams fressen wieder Kilometer und sind ganz vorne mit dabei.

Das Wetter spielte bisher mit, auch wenn die Temperaturen doch zeitweise zum Fahrradfahren etwas niedriger sein dürften. Das Klima zeigt, wie wichtig es ist, aktiven Klimaschutz zu betreiben. Und tatsächlich hat die Mobilität per Fahrrad dabei eine sehr hohe Bedeutung.

Gerade für Bad Kreuznach mit seinen Verkehrsproblemen und einer hohen Einpendlerquote ist das Fahrrad ein gutes und sehr geeignetes Fahrzeug, um kurze und mittlere Pendlerstrecken zu bewältigen. Es hapert noch an einigen Stellen, was die Sicherheit und den Komfort der Wege betrifft. Hier besteht für die Stadt, die umliegenden Kommunen und die zuständigen Straßenbehörden Nachholbedarf.

STADTRADLER*INNEN wünschen sich in diesem Sinne noch mehr Initiative von den jeweilig Verantwortlichen. STADTRADELN zeigt wie die Verkehrswende gelingen und dem Fahrrad die Bedeutung beigemessen werden kann, die es verdient.

Foto: Beim Auftakt STADTRADELN führte Andreas Geeers (rechts) die Tour durch die Innenstadt an. Foto. Hansjörg Rehbein