Infostand am 14. Juli auf dem Kornmarkt

Das vhs-Programm für das 2. Semester 2023 ist verfügbar

Neben bewährten Veranstaltungen finden sich im vhs-Angebot wieder neue Themen, so zum Beispiel Sprachkurse in Italienisch oder Koreanisch. Der Bereich Politik und Gesellschaft setzt mit Kursen zu internationalen Konflikten im Spiegel der Zeit und den Entwicklungen des Extremismus neue Akzente. Online gibt es eine Veranstaltung im Rahmen der Demografiewoche. Weintastings vermitteln Ihnen die Grundlagen der sensorischen Weindegustation. Tipps und Tricks zu alltäglichen Dingen wie z. B. Online-Ticketbuchungen der Deutschen Bahn sowie der Nutzung von Handys oder Tablets gibt es in verschiedenen Veranstaltungen im Kursformat. Neu ist der kostenlose Medientreff, der in Kooperation mit der Stadtbibliothek monatlich stattfindet und zur Klärung medialer Fragen beiträgt. Geistig fit halten sich Interessierte durch Gehirnjogging oder verschiedene Gesprächskreise.

Im Fachbereich Beruf und EDV finden sich zahlreiche Veranstaltungen rund um die MS-Office-Anwendungen. Ergänzt wird dies durch Kurse zur beruflichen Neuorientierung bzw. beruflichen Weiterbildung. Im Herbst startet die „Basisqualifizierung Kita“, zu der online mehr Informationen wie z. B. zu den Einstiegsvoraussetzungen verfügbar sind.

Das Bad Kreuznacher Gesundheitsforum bietet auch im zweiten Halbjahr wieder informative kostenlose Vorträge im Haus des Gastes. Im Bereich Kochen sind neue Kurse wie Spezialitäten der koreanischen Küche, Jobfood-Ideen oder Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beinhaltet. Bewährte wie auch neue Sport- und Gesundheitskurse (z. B. Breathwalk, Meditations- und Entspannungsangebote, Veranstaltungen im Bereich Resilienz und Hypno-Stressbewältigung) runden das Gesundheitsprogramm ab.

Das Fachgebiet Kultur und Gestalten zeichnet sich u. a. durch verschiedene neue Mal-, Zeichen- und Kalligraphie-Kurse aus. Online stehen Veranstaltungen der Webinar-Lesereihe „Litera-Tour“ im Fokus. Endlich wieder im Angebot: Tagesfahrten! Geplant sind Fahrten zur Bundesgartenschau Mannheim, zur Buchmesse Frankfurt und zu der Ausstellung des Künstlers Lyonel Feininger in der Frankfurter Schirn-Kunsthalle. Details hierzu veröffentlicht die vhs zeitnah auf der Homepage und über die lokalen Medien.

Wie gehabt ist es möglich, bei der vhs die Schulabschlüsse „Berufsreife“ und „Realschulabschluss (Sekundarstufe 1)“ zu erwerben. Die vhs sucht aktuell Lehrkräfte für verschiedene Fächer. Wer an einer entsprechenden Schule unterrichten möchte oder unterrichtet hat und an der Mitarbeit in den vhs-Abendkursen interessiert ist, meldet sich gerne. Ebenso freut sich die vhs über Menschen, welche als Dozent*in für die übrigen Fachbereiche der vhs tätig werden möchte. Kontakt: vhs@bad-kreuznach.de oder Telefon 0671 800 766.

Herzliche Einladung: Das Team der vhs stellt am Freitag, 14. Juli, von 9.30 bis 12.30 Uhr das aktuelle Programm am Infostand auf dem Kornmarkt vor und beantwortet Fragen gerne vor Ort oder zu einem anderen Zeitpunkt während der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Wilhelmstraße 7-11, Bad Kreuznach).

Die vhs arbeitet daran, das Programm stets zu erweitern. Ein Blick auf die Homepage lohnt, da während des Semesterverlaufs neue Angebote hinzukommen können oder es Anpassungen im Programm geben kann.

Zum neuen vhs-Programm

Foto: Das Titelbild des neuen Programmheftes zeigt den Eiermarkt, nach einem Aquarell des Bad Kreuznacher Künstlers Gernot Meyer-Grönhof.  Text: vhs Bad Kreuznach