Für kommunalpolitisches Engagement

Tina Franzmann mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette 2022 ausgezeichnet

Tina Franzmann war seit August 1999 ununterbrochen Mitglied des Bad Kreuznacher Stadtrats. Zuletzt wirkte sie im Sportausschuss, im Sozialausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Konversion mit und war Mitglied im Kuratorium Karl-Geib-Museum. Die Kommunalpolitikerin war außerdem zehn Jahre Mitglied des Ortsbeirats Bosenheim (dort auch Stellvertretende Ortsvorsteherin) und fast zehn Jahre Vorsitzende der städtischen Radwege AG.

Dort engagierte sie sich für den Ausbau und die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur (unter anderem in der Rheinstraße, Bosenheimer Straße, Ringstraße, Verbesserung der Radwegeführung beim Viadukt Wöllsteiner Straße). Franzmann war jahrelanges Vorstandsmitglied im Schwimmbadförderverein Bosenheim. Die Sportvereine TuS Bosenheim und den TC Blau-Weiß Bad Kreuznach liegen ihr besonders am Herzen. Die Bosenheimerin ist hauptberuflich als kaufmännische Angestellte bei der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) tätig.

Für den Stadtvorstand nahm Beigeordneter Markus Schlosser an der Ehrung teil und gratulierte Tina Franzmann.

Franzmann trat am 26. September von allen Ämtern sowie allen Ausschüssen außer der Radwege AG zurück. „Ich möchte danke sagen an meine politischen Wegbegleiter, den Stadtvorstand und die Verwaltung, hier insbesondere Thomas Fischer und dem verstorbenen Bettino Gagliani von der Stadtplanung.“

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird alle drei Jahre an eine begrenzte Zahl von Persönlichkeiten verliehen. Bisher wurden für Bad Kreuznach stets Personen berücksichtigt, die am längsten dem Stadtrat angehört haben. Zuletzt erhielt 2019 der langjährige Stadtrat Carsten Pörksen die Auszeichnung. Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 9. Mai für die diesjährige Verleihung Tina Franzmann benannt.

Ausgezeichnete Persönlichkeiten (seit 1990)

• 1990 Gerhard Geis
  • 1992 Werner Stern
  • 1993 Dr. Helga von Kügelgen