130 teilnehmende UnternEhmen, 600.000 verfügbare Artikel

„Bad Kreuznach bei eBay“: Wie erfolgreich waren die ersten 18 Monate?

Mehr als 50 Händlerinnen und Händler aus Bad Kreuznach meldeten sich seither neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop. Zudem wurde rund alle zehn Minuten ein Artikel durch die teilnehmenden Shops von „Bad Kreuznach bei eBay“ verkauft. Im Unterschied zu anderen Versuchen lokale Online-Marktplätze aufzubauen fanden Menschen, die lokal einkaufen möchten, hier von Beginn an eine große Auswahl an Produkten. Insgesamt mehr 130 teilnehmende Unternehmen in der Stadt schaffen mit rund 600.000 verfügbaren Artikeln ein attraktives Angebot auf der Plattform.

Für teilnehmende und interessierte Händlerinnen und Händler wird am Donnerstag, 17. November, 8 bis 9 Uhr, eine Online-Informationsveranstaltung zu „Bad Kreuznach bei eBay” mit anschließender Fragerunde stattfinden. Anmeldung per E-Mail an susanne.weinand@bad-kreuznach.de.

Die Zahlen auf einen Blick

„Bad Kreuznach bei eBay“:

• Rund 600.000 Artikel von mehr als 130 Unternehmen sind auf dem lokalen Online-Marktplatz verfügbar.
  • Über 50 Händlerinnen und Händler haben seit dem Start von Bad Kreuznach bei eBay einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
  • In den vergangenen 18 Monaten wurden rund alle zehn Minuten die teilnehmenden lokalen Händlerinnen und Händler durch einen Kauf unterstützt.

„eBay Deine Stadt” nach 18 Monaten:

• 34 Städte und Regionen sind bereits Teil von „eBay Deine Stadt”.
  • Seit dem Start der Initiative sind 24 neue Städte und Regionen hinzugekommen.
  • Rund 25 Millionen Artikel von über 15.000 Händlerinnen und Händlern finden Besucherinnen und Besucher auf den lokalen Online-Marktplätzen.
  • 4500 Händlerinnen und Händler haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert.
  • Die teilnehmenden Händlerinnen und Händler sorgen für ein breites Angebot über alle eBay Produktgruppen hinweg: Business & Industrie (13 Prozent aller Händlerinnen und Händler verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14 Prozent), Elektronik & Technik (11 Prozent), Fashion (15 Prozent), Haus & Garten (23 Prozent), Hobby & Freizeit (10 Prozent), Bücher, Musik und Filme (5 Prozent), Autoteile & Zubehör (9 Prozent)

Stimmen zum Jubiläum von „Bad Kreuznach bei eBay”

Daniel Werle, Verkauf E-Mobilität/Backoffice bei OK move Sven Kriewald e.K.:

„Wir sind seit neun Jahren bei eBay aktiv und auch einer der ersten Teilnehmer der Lokalplattform ,eBay Bad Kreuznach’. Da wir uns als Motorrad- und E-Bike-Händler auf einem heiß umkämpften Markt bewegen, sind Sichtbarkeit und ein guter Ruf für uns äußerst wichtig. Bei eBay sehen wir beides gegeben. Speziell die vielen positiven Bewertungen bestätigen uns darin, eine hohe Beratungs- und Servicequalität zu bieten. Für unsere Kunden aus der näheren Umgebung ist unser Online-Auftritt zudem ein gutes ,Schaufenster‘, das zum Besuch an einem unserer beiden Standorte mit einer ausführlichen Beratung ermutigt.”

Wirtschaftsförderung Stadt Bad Kreuznach, Michael Fluhr, Leiter Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften:

„Für die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kreuznach war es uns wichtig, beim Start von ,eBay Deine Stadt‘ dabei zu sein. Als zielführendes Ergänzungsangebot zum stationären Handel mit deutschlandweiter Reichweite bietet die Plattform gerade durch den starken Partner eBay eine einzigartige Möglichkeit, unseren lokalen Händlern einen Zugang in den digitalen Einzelhandel zu ermöglichen. Dass dies von den Händlern zunehmend genutzt wird, zeigt, dass die Teilnahme bei ,Bad Kreuznach bei eBay’ eine wichtige und gute Entscheidung war.“

Andreas Häntsch, Senior Director Home & Garden, Collectibles/Toys und Seller Initiatives bei eBay Deutschland

„Ein entscheidender Erfolgsfaktor von ,Bad Kreuznach bei eBay’ ist, dass wir mit der Wirtschaftsförderung Bad Kreuznach von Beginn an einen starken lokalen Partner an Bord hatten. Durch die enge Zusammenarbeit konnten wir in den vergangenen 18 Monaten die Bekanntheit der Plattform unter den Bad Kreuznacherinnen und Bad Kreuznachern steigern und gleichzeitig zahlreiche neue Händlerinnen und Händler gewinnen. Wir freuen uns, das Projekt mit unseren lokalen Partnern weiter voranzutreiben.“

Screenshot: Bad Kreuznach bei eBay