Müll im WAld ein ständiges Ärgernis

Wegepatinnen und Wegepaten räumen im Wanderrevier 3x3 Salinental auf

Die Verwitterungsabbrüche sind eine typische Erscheinung der aus vulkanischem Rhyolithgestein gebildeten Felsformationen des Rotenfels und Rheingrafenstein.  Bereits vor drei Wochen war man im Bereich Rotenfels und Schlosspark/ Kauzenberg unterwegs. Insbesondere am Schlossberg waren etliche umgestürzte Bäume zu zersägen und aus dem Weg zu räumen.

Die 33 Wanderwegepatinnen und -paten sind ganzjährig auf den neun Rundwanderwegen unterwegs und melden Schäden, ergänzen die Beschilderung und schneiden zugewachsene Passagen frei. Die jährliche Revisionsbegehung durch ein Spezialunternehmen zeigt, dass sowohl die Beschilderung als auch die Möblierung und die Wegequalität verbessert werden konnten. Leider waren auch in diesem Jahr wieder etliche Säcke voll Müll und auch ein Autoreifen zu bergen.

Die Müllablagerungen im Wald sind für den Forst und natürlich auch die vielen Besucher ein ständiges Ärgernis. Sie stellen insbesondere auch eine erhebliche Gefährdung für Tiere dar. Scherben können nicht nur Mensch und Tier verletzen, sondern sogar Waldbrandgefahr erzeugen. Ralf Christmann, Wegepate und selbst bei Landesforsten tätig, stellte ein Plakat (links) vor, das mit einem Schuss Humor auf das Problem aufmerksam machen will. Leider ist der Müll im Wald ein allgegenwärtiges Thema.

Im Anschluss an die vierstündige Reinigungsaktion lud die GuT zu einer Stärkung und Erfrischung ein.

Lust mitzumachen? Wer Interesse daran hat, sich selbst als Wanderwegpate zu betätigen, kann sich gerne an die GuT, Michael Vesper, Telefon 0671-836 001 10, wenden.

Foto: Nuran, Ralf Christmann, Uschi Trenz, Ingeborg Diegmann, Alexander Warmuth, Carola Voigt, Elke Puderbach, Marlene Grahl, Sabine Bühre, Dorothea Warmuth, Winfried Bratsch, Jürgen Schräder und Hans-Josef Tönges.

Text: Michael Vesper, Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH