ukrainische Folkloregruppe "Zerniatko" bedankt sich mit Tanz und Gesang

Rikschatour für Flüchtlingshelfer

„Zerniatko“ unter der Leitung von Raisa Zakletska, wird auch am Europatag, Montag, 9. Mai, auf dem Kornmarkt im Rahmen des Benefizprogrammes (14 bis voraussichtlich 18 Uhr) auftreten.

Die beiden Initiatoren Pitt Elben und Reinhold Hassel haben nicht nur Jens Gemeinhardt und Iriyna Denys für die Auftaktfahrt durch das Kurviertel ins Salinental bis nach Bad Münster und wieder zurück ausgewählt. In einer zweiten Rikscha wurden die beiden 16 Jahre alten Dariija und Anna chauffiert.

Für das ehrenamtliche Engagement hatten Juliane Diehl und Jörg-Timo Duch-Diehl Jens Gemeinhardt gewonnen. Sponsorenbeiträge leisteten die Bürkle Stiftung, die Sparkasse Rhein-Nahe und der Rotaryclub Nahetal. Weitere Gelder gab es durch einen Spendenaufruf. So konnten hochwertige Hilfsgüter wie Stromaggregate, die allein 35.000 Euro kosteten, finanziert werden. Die Kriegsflüchtlinge, meist Frauen und Kinder, werden hier weiter betreut. So stand an Ostermontag ein Ausflug in den Tierpark in Rheinböllen (bei freiem Eintritt) auf dem Programm.

Reinhold Hassel chauffierte Jens Gemeinhardt und Iryna Denys

Die vier Rikscha-Fahrgäste hatte Pitt Elben in seinen Garten zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dort erzählte Dariija in flüssigem Deutsch von ihrer Flucht aus Butscha nach Kiew, wo sie im Krankenhaus, in dem ihre Mutter als Ärztin arbeitet zunächst untergebracht war. Deutsch lernt sie im Privatunterricht seit ihrem 14. Lebensjahr. Sie will in Deutschland Medizin studieren und wie ihre Mutter Ärztin werden.

Für Kristas kleine Kaffeefahrten wurden weitere „Ehrenämtler“ vorgeschlagen, die es verdient haben, mit einer Rikschafahrt belohnt werden. Die Aktion wird jeweils einmal in den Monaten Juni, Juli, August, September und Oktober fortgesetzt.

Foto ganz oben: Pitt Elben hatte Dariija (links) und Anna als Fahrgäste.