Von Livia Kubach und Michael Kropp

Kunst am Bau: Einweihung des Kunstwerks am Salinenbad

Vor knapp einem Jahr schrieb die Badgesellschaft einen Wettbewerb aus, mit der Aufgabe ein unkaputtbares und dem schönen Salinental gleich kommendes Kunstwerk zu schaffen. Die Wahl fiel auf den Entwurf des Künstlerpaares, die in Zusammenarbeit mit der Firma Gerharz das Kunstwerk pünktlich zur offiziellen Einweihung des Salinenbad Freibades fertigstellten.

Ein großer Granit-Findling ziert nun in zwei Hälften den Vorplatz des Salinenbades. „Die eine Hälfte mit einem Liniengeflecht lässt Wasser in feinen Bahnen fließen, die andere Hälfte ziert ein brasilianischer blauer Quarz, der eine wie von der Sonne angetaute, zu ewigem Eis gefrorene Wasserlinse, darstellt. Kleinere flache Steine laden als Sitzgelegenheit zum Verweilen ein und runden das Kunstwerk als ein Ort der Begegnung ab. Als Ensemble zeigen sie so das Zusammenspiel von Wasser, Bewegung und Sonne“, erklärt das Künstlerehepaar.

Klaus-Dieter Dreesbach, Geschäftsführer der Badgesellschaft, freut sich über das gelungene Kunstwerk: „Unsere Vorgaben wurden erfüllt. Die Kunst schmeichelt sich in das Salinental ein und unser schönes Salinenbad ist nun noch attraktiver. Ich danke allen, die an diesem Projekt beteiligt waren.“

Foto, v.l.: Livia Kubach, Michael Kropp mit Klaus-Dieter Dreesbach bei der Einweihung des Kunstwerks. Text: Kreuznacher Badgesellschaft