Am 19. Mai, 19 UHr

Benefizkonzert für die Ukraine im neuen Theatersaal des PuK-Museums

Programmfolge

Sabine Vinke (Sopran)

• „Ecco L`orrido campo“ Arie der Amelia aus „Un Ballo in maschera“ (Giuseppe Verdi)
  • „Ah! Tardai troppo… O luce di quest`anima“ Arie der Linda aus "Linda di Chamounix“ (Gaetano Donizetti)
  • „Klänge der Heimat“ Arie der Rosalinde aus der Operette „Die Fledermaus“ (Johann Strauß)

Markus Dorner (Marionettenspieler)

• Die Ballade vom Zauberlehrling (J. W. Goethe)
  • Fernweh (Homage an Prof. Albrecht Roser)
  • Tevje, der Milchmann „Wenn ich einmal reich wär‘“aus dem Musical Anatevka
  • Reblaus (frei nach Hans Moser)

Marc Kluschat (Gitarrist)

• Kleine musikalische Reise von Bach zu den Beatles

Die mitwirkende/n KünstlerIn

Sabine Vinke

Sabine Vinke: Nach dem Gesangsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Frau Prof. Renate Ackermann sammelte sie erste Bühnenerfahrungen in Opernproduktionen am Nationaltheater Mannheim sowie an der Opéra du Rhin Strasbourg und dem Teatro di San Carlo Neapel. Neben ihrem erfolgreichen Konzert zum 200. Geburtstag der Komponisten Verdi und Wagner mit der Seattle Opera wurde im gleichen Jahr die Aufführung von Verdis „Messa da Requiem“ zu dem bis dahin wohl größten Erfolg des Jugendlich-Dramatischen Soprans. Der jugendlich-dramatische Sopran Sabine Vinke begeisterte aktuell das weltweite Wagner-Publikum mit ihrer Idee, gemeinsam mit ihrem Mann in der für die Kulturszene katastrophalen Lage während der Corona-Krise die Richard Wagner-Festspiele in ihrem eigenen Garten, dem Vinke-Garten, zu präsentieren.

Markus Dorner

Markus Dorner (Marionettenspieler – Museumsleiter) hatte von Kindesbeinen an den Wunsch Berufspuppenspieler zu werden und gründete während seiner Zeit im Windsbacher Musikinternat sein erstes Puppentheater. Dort entstand auch 1991 die große Marionetteninszenierung „Die Zauberflöte“ mit zehn Mitwirkenden (Puppenspielern und Sänger*innen). 1988/89 Ausbildung bei Harald Schwarz am Hohnsteiner Puppentheater/Essen. Heutzutage widmet er sich als Museumsleiter in Bad Kreuznach der Geschichte der Puppentheaterkultur und betreibt zusammen mit Eleen Dorner das „Dornerei-Theater mit Puppen“ in Neustadt an der Weinstraße.

Marc Kluschat

Marc Kluschat (Gitarrist - Diplom Musiklehrer - Musikschulleiter) bekam seine erste klassische Gitarre mit zehn und hatte bis zu seinem 20. Lebensjahr Unterricht bei Gerd Vormfelde. Seine erste Rockband gründete er mit 13. Mit Anfang 20 begann er sein Studium der klassischen Gitarre bei Tilman Hoppstock und realisierte als musikalischer Leiter, Gitarrist und Mitorganisator die erste deutsche Tourneeproduktion der Rockoper „Tommy“ von „The WHO“. Der diplomierte Musiklehrer leitet seit 2009 die Musikschule Mittlere Nahe in Bad Kreuznach. Seit 2013 verlagerte sich sein künstlerisches Schaffen immer mehr auf das Duo „Kleingartenanlage“. Gemeinsam mit Julia Oschewsky hat er dabei bereits über 200 Auftritte gespielt und 3 CDs veröffentlicht. Die letzte Veröffentlichung „Systemrelevant“ erreichte Platz 18 der deutschlandweiten „Liederbestenliste“.

Tickets und Kartenvorverkauf: Eintritt 15 pro Person, E-Mail puk-kasse@museen-bad-kreuznach.de, Telefon 0671-888 091 0021, Dienstag, 10 bis 13 Uhr, Mittwoch bis Freitag, 10 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr.

Fotos: Künster