Honorierung wichtiger ehrenamtlicher Arbeit

Stadt unterstützt „kreuznachgehört“ mit monatlich 482 Euro

Auf https://kreuznachgehoert.de/ werden regelmäßig städtische Gremiensitzungen zum Nachhören zur Verfügung gestellt. Die Sitzungen des Stadtrats und wichtiger Ausschüsse wie des Haupt- und Personalausschusses, des Finanzausschusses und des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr werden von Marc Bremmer und Yuliyan Ilev aufgenommen, geschnitten und nachgearbeitet sowie zum Nachhören hochgeladen. Veröffentlicht wird darüber hinaus auf den Kanälen Instagram, Facebook, Spotify, Apple Podcasts, RSS und Telegram.

Durch das Angebot soll allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, nachzuvollziehen, was in den Gremien beschlossen und besprochen wird. So können alle den demokratischen Prozess verfolgen, auch ohne an den Sitzungen selbst teilzunehmen.

kreuznachgehört hatte im Februar 2022 insgesamt 496 Zugriffe, 56 Sitzungen wurden bis dahin aufgenommen. Der durchschnittliche Arbeitsaufwand für die Nachbearbeitung einer zweieinhalbstündigen Stadtratssitzung beträgt drei bis vier Stunden. Nach einem Einwohnervorschlag zum Entwurf der Haushaltssatzung und einem Verweis in den Hauptausschuss honoriert die Stadt diese Arbeiten nun entsprechend.

Bild: kreuznachgehört - Stadtpolitik zum Nachhören, ©GässjerFM