Auf großen Plakaten, die in die Schaufenster des Ladenlokals gehängt sind, wird über die Städtebauförderung informiert. Außerdem gibt es zu jedem Städtebaufördergebiet ein eigenes Plakat mit einem Überblick zu den Maßnahmen vor Ort und weiteren Informationen. Die Stadt nimmt aktuell an den Förderprogrammen „Aktive Stadt“ (Innenstadt), „Soziale Stadt“ (Pariser Viertel) und „Stadtumbau“ (Kernbereich Bad Münster) teil. Ziel ist es, die Stadtviertel zu beleben und aufzuwerten.
„Nachdem der Tag der Städtebauförderung 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, wollen wir zum Jubiläum die Bad Kreuznacher Fördergebiete auch ohne große Feste in den Mittelpunkt rücken“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. Die Ausstellung wird mehrere Wochen in der Mannheimer Straße zu sehen sein.
Zum Tag der Städtebauförderung
2021 begehen Bund, Länder und Kommunen gemeinsam den sechsten „Tag der Städtebauförderung“ und feiern „50 Jahre Städtebauförderung“. Im Jahr 1971 wurde mit dem Städtebaufördergesetz erstmals eine Grundlage geschaffen, um mit öffentlichen Mitteln Maßnahmen zur Stadtentwicklung gezielt zu fördern. Weitere Infos zum Aktionstag unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/. Mehr zur Städtebauförderung in Bad Kreuznach hier.
Kontakt für Fragen und Auskünfte: Für den Stadtumbau: Carsten Schittko, E-Mail carsten.schittko@bad-kreuznach.de, Telefon 0671-800-784 Für die Aktive Stadt: Katharina Blagojevic, E-Mail katharina.blagojevic@bad-kreuznach.de, Telefon 0671-800-749 Für die Soziale Stadt: Sophie Büchner, E-Mail sophie.buechner@stadtberatung.info, Mobil 0176-878 493 71
Foto: Der „Tag der Städtebauförderung“ wird in Bad Kreuznach 2021 Corona-konform mit einer Schaufensterausstellung im ZAG-Büro begangen: OB Dr. Heike Kaster-Meurer mit den Akteuren der drei Städtebauförderprogramme (von links) Oliver Kelm, Carsten Schittko und Sophie Büchner.