Blumengruß und Schokolade überreicht

Tag der Kinderbetreuung: OB Kaster-Meurer bedankt sich bei Bad Kreuznacher Kita-Fachkräften

„Heute ist der Tag der Kinderbetreuung. Grund genug ,Danke‘ zu sagen. Gerade in der aktuellen Pandemie zeigt sich tagein tagaus, welche große Bedeutung die Arbeit in der frühkindlichen Bildung für das gute Funktionieren unser Gesellschaft in diesen schwierigen Zeiten hat. Darum möchte ich – und nicht nur heute – die Wertschätzung für das tägliche Tun in diesem Berufsfeld in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung rücken“, sagt die Oberbürgermeisterin. Stellvertretend für alle 32 Kindertagesstätten in Bad Kreuznach überreichte Kaster-Meurer die Dankesbotschaften persönlich an die städtische Kita St. Franziskus und die Evangelische Kindertagesstätte im Korellengarten.

Bad Kreuznach:  600 Fachkräfte betreuen 2400 Kinder

In Bad Kreuznach ermöglichen 18 städtische Kitas und 14 Kindertagesstätten in freier und kirchlicher Trägerschaft ein vielfältiges Betreuungsangebot. Mehr als 2400 Kinder (davon 1550 in den städtischen Einrichtungen) werden aktuell durch insgesamt rund 600 Fachkräfte (390 städtisch) betreut.

Den Tag der Kinderbetreuung nutzen deutschlandweit Kita-Träger, Eltern- und Berufsverbände sowie die Politik, um sich bei den Fachkräften in der frühen Bildung zu bedanken. Kinder bringen selbstgemalte Bilder mit in die Kita oder Eltern überreichen kleine Geschenke. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Er soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Infos gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.

Foto: OB Dr. Heike Kaster-Meurer und Nils Wachner, Leiter der Abteilung Kindertagesstätten, überreichten zum Tag der Kinderbetreuung Birgit Zimmermann, Leiterin der Evangelischen Kita im Korellengarten (zweite von links), und Heike Huf, Leiterin der Kindertagesstätte St. Franziskus, stellvertretend für alle 32 Kitas in Bad Kreuznach einen Blumenstrauß, ein Dankeschreiben und Schokolade.