Bereits ausgeschildert

Konflikte mit Fußgängern reduzieren: Neue Radwegeführung am Kornmarkt

Die Beschilderung ist bereits angebracht und an den weiß-grünen Pfeilwegweisern zu erkennen. Die Schilder kennzeichnen die HBR-Radroute*, die wie der innerstädtische Radweg, als Verbindung zwischen Bahnhof und Kleinbahnradweg in der VG Rüdesheim, nun ebenfalls über diese Strecke verläuft.

Die Stadt Bad Kreuznach bittet Radfahrer, die neu ausgeschilderte Strecke zu nutzen, vor allem, wenn nicht der Kornmarkt oder die Fußgängerzone das direkte Ziel ist. So werden Konflikte und Beeinträchtigungen unter den Verkehrsteilnehmern vermieden. Außerdem führt die neue Route an der überdachten Fahrradgarage in der Rossstraße vorbei. Dort können die Räder sicher und komfortabel abgestellt werden.

Die Strecke über den Kornmarkt bleibt als öffentlicher Weg bestehen. Da das Rad aber über den Platz geschoben werden muss, gleicht sich der vermeintliche Vorteil gegenüber der etwas längeren neuen Strecke schnell aus.

*Hinweise zur wegweisenden und touristischen Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz

Foto: Plan zur neuen Radwegführung am Kornmarkt