Von 17. bis 22. August

Kurpark wird zum Kulturpark: Ein Festival der Poesie mit Niedecken, Ben Becker, SWR1 und Rebbeka Bakken

Dass Wolfgang Niedecken (BAP) ein großer Verehrer von Bob Dylan ist, dürfte allen bekannt sein. Im Kurpark Bad Kreuznach bringt der BAP-Erfinder am Dienstag, 17. August, eine Hommage an den Poplyriker. Niedecken hat nach einer Amerikareise ein Buch über „Bob Dylan’s Amerika“ geschrieben. Daraus liest er Kostproben und spielt sorgfältig ausgewählte Songs dazu. Man darf gespannt sein, ob die jeweiligen Geschichten auf einen Dylan oder einen BAP Titel rauslaufen. Manchmal wechselt Niedecken auch mitten im Song, vom Englischen ins Kölsche, weil es von vielen Liedern eigene Cover-Versionen gibt  - und so wird einmal mehr deutlich, wie sehr BAB und Dylan zusammengehört werden müssen. Am Piano begleitet ihn Mike Herting.

Ben Becker nimmt das Publikum am 19. August mit auf einen literarischen Ritt „durch Nacht und Wind“.

Am Donnerstag, 19. August, schöpfen Lyrikfreunde mit Ben Becker tief aus dem „Ewigen Brunnen“ der Dichtkunst. Ben Becker wählt Gedichte aus dieser berühmten Sammlung deutschsprachiger Poesie, macht daraus untermalt von Musik eine besondere Performance, nimmt das Publikum mit auf den literarischen Ritt „durch Nacht und Wind“ – und zeigt damit wie quicklebendig die Verse und Worte sind, die schon seit Jahrhunderten ein unverwüstliches und nie unzeitgemäßes Kulturgut darstellen.

Das SWR1 Team verspricht am Freitag, 20. August, einen Sommerabend mit packenden Geschichten und hinreißender Musik, wenn Geschichten erzählt werden, die hintern den Songs verborgen sind. Sie lassen das Publikum vertraute Lieder ganz neu entdecken.

Zusammen mit der Jazz-Initiative Bad Kreuznach gastiert am Sonntag, 22. August, zum Abschluss des Festivals Kulturpark mit Rebbekka Bakken und ihrem Quartett eine norwegische Gesangsvirtuosin im Kurpark, die zu den eindringlichsten Stimmen der Gegenwart zählt. Im souveränen Spiel der Stilrichtungen von Jazz zu Folk bringt Rebbekka Bakken vor allem dem poetischen Gehalt der Songs zum Klingen, ob es nun Texte von Tom Waits und Ludwig Hirsch odereigene Erfahrungen und Gedanken sind, die sie in Lieder bannt.

Die Veranstaltungsreihe "Kulturpark" ist eine Kooperation der WRS Event Engineering Spabrücken, des SWR 1, der Jazz-Initiative Bad Kreuznach und der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT).

Kartenvorverkauf: Tickets gibt es bei http://showcase-concerts.de/events/, bei ticket-regional.de und auch bei der Tourist-Information Bad Kreuznach, Telefon 0671-836 00 50. Es gelten die aktuellen Corona-Auflagen.

Großes Foto: Wolfgang Niedecken bringt am 17. August in Kurpark Bad Kreuznach eine Hommage an den Poplyriker Bob Dylan.

Text: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT)