UnterStützung des Einzelhandels

Bad Kreuznach bei Ebay: Start eines neuen lokalen Online-Marktplatzes

Neben einer großen Auswahl an Produkten finden sich in dem lokalen Online-Marktplatz auch weitere Informationen aus Bad Kreuznach, wie zum Beispiel Veranstaltungstipps. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Käuferinnen und Käufer sehen durch eine Google-Maps-Integration nicht nur, wo sich der jeweilige Händler befindet. In Text und Bild lernen sie diese auch besser kennen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Angebote auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz zu finden sind. So können die lokalen Händlerinnen und Händler ihre Artikel über eBay auch an 20 Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen.

Logo Bad Kreuznach bei eBay

"Die neu geschaffene Ebay-Plattform ist eine tolle Chance für den Bad Kreuznacher Einzelhandel, auch über die Stadt hinaus bekannt zu werden und weitere Kunden zu gewinnen. Das Angebot stellt eine Bereicherung für unsere Stadt dar“, sagt Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser.

Michael Fluhr, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung bei der Stadt Bad Kreuznach, ergänzt: „Innenstädte werden eine Transformation erleben – müssen aber weiterhin zentrale Einkaufsplattform und Kommunikationsplattform bleiben.“ Um dies sicherzustellen, müsse das Analoge durch das Digitale ergänzt werden. Mit eBay Deine Stadt und den flankierenden Hilfen für die teilnehmenden Händler habe man hierfür Instrumente mit einem starken Partner.

Bad Kreuznach: Projektkommune bei "eBay Deine Stadt"

„In den vergangenen Monaten haben wir eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Kreuznach zusammengearbeitet und wir freuen uns sehr über den Start von ‘Bad Kreuznach bei eBay’”, so Oliver Klinck, der Geschäftsführer von eBay Deutschland.

Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz ist Bad Kreuznach Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels. Die Initiative eBay Deine Stadt ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen lokale Online-Marktplätze einzurichten. Neben Bad Kreuznach sind auch Nürnberg, Chemnitz, Lübeck, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz und die Region Ortenau zum Start bei dem Projekt dabei, das Modellcharakter hat. Bis zum Ende des Jahres möchten eBay und der Handelsverband Deutschland (HDE), welcher die Initiative als Partner begleitet, mehr als 50 Städte und Kommunen für die Initiative gewinnen.

Mehr Informationen zur Anmeldung: Interessierte Händlerinnen und Händler, die auf dem Online-Marktplatz für Bad Kreuznach vertreten sein wollen, können sich einfach unter www.ebay.de/durchstarter anmelden. Das eBay-Durchstarter-Programm ermöglicht einen erleichterten Einstieg in den Online-Handel. Darüber hinaus stellt eBay Deutschland das Projekt am Donnerstag, 29. April, 14 Uhr, dem lokalen Handel in Bad Kreuznach vor. Für die Teilnahme an dem Webinar (zirka 30 Minuten) kontaktieren Interessierte bitte Susanne Weinand, Wirtschaftsförderung Bad Kreuznach, Telefon 0671/800-357, E-Mail susanne.weinand@bad-kreuznach.de.

Foto: Screenshot des neuen Bad kreuznacher Online-Marktplatzes bei eBay