Waldhilfe und Stadt starten Spendenaktion für Grillhütte Andre Beitner

„Es wäre schön, wenn dadurch das Engagement von Andre Beitner gewürdigt wird und nicht in Vergessenheit gerät,“ sagt Ralf-Dieter Kanzler, neben dem Vereinsgründer ebenfalls Ehrenvorsitzender der Waldhilfe ist, Zu seinem Nachfolger als Vorsitzender würde kürzlich  Kristof Mades gewählt. Der Verein stellt für für den Bau der Schutz- und Grillhütte  einen finanziellen Grundstock. Auch der Lions-Club hat sich bereit erklärt, diese Aktion zu fördern.  Zu den namhaften Unterstützern dieses Projektes gehört auch Werners Fuchs, ehemals Vorstandmitglied der Landesbank und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. “Heute noch bin ich dankbar, Andre Beitner kennengelernt zu haben und ihm freundschaftlich verbunden gewesen zu sein. Die geplante Schutz- und Grillhütte sowie das umliegende Grundstück nach ihm zu benennen, würde bleibend an einen verdienstvollen Kreuznacher Bürger und Gastronomen erinnern.“

Die Waldhilfe und die Stadt hoffen noch weitere Spender zu gewinnen. Nähere Informationen dazu bei Hansjörg Rehbein, Telefon 800223 oder E-Mal hansjoerg.rehbein@bad-kreuznach.de

Spenden unter dem Stichwort „Grillhütte Andre Beitner können auf das Konto der HypoVereinsbank DE74560200860005044448 eingezahlt werden.

Andre Beitner liebte den Wald, oft war er dort mit seinem Hund spazieren. Er gründete den Waldhilfeverein. Als bekannter Gastronom fand er schnell gute Mitstreiter. Aus den Spenden, Erlösen der Waldfeste und anderen Aktionen wie Preisskat kamen hohe Summen zusammen, insgesamt über 100.000 Euro. Die Waldhilfe spendete hohe Mittel für die Aufforstung der ehemaligen Müllkippe Lohrer Wald mit 3600 Bäumen. Der Verein finanzierte  Lernmittel (Waldkiste) für Grundschulen, um das Ökosystem Wald zu vermitteln

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer begrüßt diese Initiative sehr. „Eine Grillhütte würde das Gelände mit seinem neuen Funktionsgebäude, dem großen Spielplatz, den Grillplätzen, dem grünen Klassenzimmer und der Waldorfschule erheblich aufwerten.“ Die Oberbürgermeisterin steht auch dem Wunsch, das Gelände nach Andre Beitner zu benennen, sehr positiv gegenüber.

Andre Beitner war nicht nur ein Naturfreund. Als Holocaust-Überlebender und Zeitzeuge warb er in Schulen  für Menschlichkeit und Toleranz und warnte vor Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Hansjörg Rehbein gab seiner Biografie den Titel „Andre Beitner - Vorbild der Versöhnung“. Rehbein initiierte gemeinsam mit Kurt Vittinghoff und Matthias Molitor den nach Andre Beitner benannten Schulwettbewerb „Jüdische Spuren in der Nahe-Region (1998 und 2000).  Als Vorsitzender der jüdischen Gemeinde war Beitner  zudem ein wichtiger Wegbereiter für die Gründung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Bad Kreuznach.

Foto: Mit der Ehrennadel zeichnete Ralf-Dieter Kanzler im Jahr 1993 Andre Beitner für dessen Verdienste um die Waldhilfe aus. Mit auf dem Foto der im Jahr 2007 verstorbene Landrat a.D. Hans Schumm (links) und Herbert Schmeer.