Die Entlastung für Wochenmarktbesucher - Sie kaufen ein – wir bringen's heim

Gedacht ist daran, Waren und Güter, z. B. vom Wochenmarkt mit E-Lastenrädern innerhalb Kreuznachs zu transportieren. Um Erfahrungen und Grundlagen für die praktische Umsetzung der Projektidee zu sammeln, soll ein gemeinsamer Probelauf stattfinden.
Der Initiator, die RAD AG und die Ehrenamtsbörse, stellen die Fahrer, die Firma OK-E-Bikes die Lastenräder.
Wochenmarktbesucher/innen können sich ihre Einkäufe vom Kornmarkt bis zur Haustür bringen lassen. Das ist gerade für den Wochenmarkt ein oft benötigtes Angebot, insbesondere für schwerere Lebensmittel wie Kartoffeln oder Äpfel u.a.. Frisches vom Wochenmarkt, „ökologisch korrekt“ mit dem Lastenrad bis zur Haustür gebracht, von sportlichen Ehrenämtlern, mehr Synergie geht kaum.
Das Entlastungsangebot „Sie kaufen ein – wir bringen‘s heim“ gibt es zunächst an den Wochenmarkttagen Dienstag, 26.04.2016, Freitag, 29.04.2016, Dienstag, 03.05.2016 und Freitag 06.05.2016.
Die Akteure freuen sich auf die Kooperation und werden versuchen, ab 2017 ein dauerndes Angebot zu etablieren. Der Probelauf im Frühjahr 2016 dient der Feinabstimmung.
Perspektivisch soll das Angebot auf kleinere regionale Läden und eine größere Waren- und Güterpalette ausgeweitet werden.
Auch andere Interessenten (seien es Händler, Firmen, Privatpersonen, Initiativen o.a.) können Probefahrten durchführen und sich innerhalb eines Zeitraums von 3 Wochen kostenlos ein Lastenrad ausleihen. Vier Lastenräder stehen im Zeitraum vom 25. April bis 13. Mai 2016 bei OK-Bikes bereit. Telefonanruf genügt: 0671-48338912 (E-Mail: sk@motorraeder.de).
Weitere Infos beim Quartiers-Manager Rainer Schmitt, Tel. 0671/97045969 (zag@stadt-kh.de) oder bei der Abteilung Stadtplanung und Umwelt, Thomas W. Fischer, Tel. 0671/800-745 (thomasw.fischer@bad-kreuznach.de).

Am Dienstag, den 26. April 2016, 9:30 Uhr fand ein Auftakt-/Pressetermin mit der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Kaster-Meurer auf dem Wochenmarkt statt.