im November und Dezember

Jubiläumsausgabe des Festivals „marionettissimo“ (10) im PuK-Museum

Zum Jubiläumsfestival sind eingeladen: Kobalt Figurentheater Lübeck zur Eröffnungsveranstaltung mit dem Stück „Cherry picking Shakespeare“ sowie ein Doppelabend mit dem Aachener Rosenfisch-Figurentheater („birds on strings“) und dem Figurentheater Fuchs und seiner Bauhaus-Hommage/Rekonstruktion „Die Abenteuer des Buckligen“.

Das umfangreiche Kindertheaterprogramm am Faden wird u. a. durch das Figurentheater Gingganz, das Knuth-Theater, die Wolfsburger Figurentheater Compagnie und Kerstin Wilhelms (böhmisches) Hausmarionettentheater gestaltet.

Im Rahmen des Jubiläumsfestivals gibt es eine Preview-Veranstaltung zur neugestalteten Dauerausstellung, die dem Werk von Albrecht Roser gewidmet ist: „And the Gustaf goes to … Bad Kreuznach“!

Das Festival wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration in Rheinland-Pfalz.

Das Festival-Programm im November

• Freitag, 4. November, 19 Uhr, und Samstag, 5. November, 19 Uhr (Festlicher Festival-Auftakt):

„Cherry-Picking Shakespeare“ – für Erwachsene und Jugendliche: Zierliche Stabmarionetten mit markanten Gesichtern stellen sich augenzwinkernd und doch leidenschaftlich den großen Szenen aus beliebten Shakespearedramen. Kirschen picken in England, das ist wie Rosinen picken in Deutschland: Othello leidet an seiner Eifersucht, Romeo und Julia sind nicht zu bremsen, Macbeth erhebt sein blutiges Schwert. Irritiert und doch auch ausgesprochen amüsiert kommentiert Elisabeth I., als beeindruckende Großfigur, die Szenen. Und Archibald? Er möchte ein Herz gewinnen: „Mylady, wenn Ihr nicht ins Globe kommt, kommt das Globe eben zu Euch.“ Eine Inszenierung des Kobalt Figurentheaters aus Lübeck.

• Sonntag, 6. November, 11.15 Uhr und 15 Uhr

„Das Sams“ – für alle ab 4 Jahren: Das Sams als Marionettenspiel! Dieses kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, dass der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so liebgewonnen hat. Mit den blauen Wunschpunkten gehen Wünsche in Erfüllung. Doch als sich die beiden auf eine Südseeinsel wünschen, wird es für das Sams gefährlich... Es gastiert das Puppentheater Knuth.

• Freitag, 25. November, 19 Uhr, Langer Figurentheaterabend

„Birds on Strings“ – für Erwachsene: Skurrile Vogelfiguren aus dem Atelier von Stephan Wunsch (Figurentheater Rosenfisch, Aachen) treffen auf das anarchische Cello. Die Figur wird zum Instrument, das Cello wird zum Wesen und animiert die Vögel: lockt, irritiert und scheucht sie, bis sie sich auf gemeinsame Improvisationen einlassen; die Vögel aber behandeln das seltsame Geschöpf wie ihresgleichen und lassen das Cello seine animalische Seite ausleben.

• Freitag, 25. November, 20.30 Uhr, Langer Figurentheaterabend

„Triadisches Ballett“ – für Erwachsene: Oskar Schlemmer stellte für die Uraufführung 1922 in Stuttgart eine Suite von Kompositionen für Klavier solo zusammen. Sie reichen von Debussy über Mozart zu Händel. Das „Triadische Ballett“ – entstanden in den Jahren der Spanischen Grippe – ist voller Aufbruch und Bewahrung zugleich. Ein farbenvolles Spiel für eine schwierige Zeit. Achtzehn Faden-Marionetten treten als Doppelgänger der Kostüm-Figuren in die verschollenen Choreographien Oskar Schlemmers ein. Inszenierung des Figurentheaters Fuchs (Leipzig) mit Live-Musik am Klavier.

Mehr Informationen, Öffnungszeiten und Kontakte auf der Homepage des Museums

Foto: Der Marionettenspieler Albrecht Roser mit Clown Gustaf, © Ingrid Höfer