Ferienangebote

Action, Spiel und Spaß: Kinderdorf der Stadt erstmals auf dem Kuhberg - Erste Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder von Michelin

„Was sie jetzt gemeinsam mit vielen Helfern unter ihren Michelin Kollegen, mit den Behörden des Landkreises und weiteren Partnern auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beeindruckend“, sagte Werkdirektor Christian Metzger. Für Michelin sei es ein großes Anliegen, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin zu unterstützen, die Balance zwischen Beruf und Familie zu halten. Für Mütter und Väter von schulpflichtigen Kindern bedeute es eine echte Entlastung, ihre Kinder in der ersten Hälfte der Sommerferien gut betreut zu wissen.

Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer würdigte die Initiative des Reifenherstellers: „Ich freue mich, dass Michelin mit seiner betrieblichen Kinderferienbetreuung die Angebote in unserer Stadt und Region sinnvoll ergänzt. Wir sind stolz, mit Michelin nicht nur den größten industriellen, sondern dank solch familienfreundlicher Angebote auch attraktiven Arbeitgeber in Bad Kreuznach zu haben.“ Landrätin Bettina Dickes ergänzte: „Es ist ein tolles und zugleich zukunftsweisendes Signal der Firma Michelin in Richtung des Personals. Das Angebot einer eigenen Ferienfreizeit hilft Eltern in der Frage, wohin mit den Kindern während der Ferien. Und auch für die Kinder ist es toll, denn das Programm lässt sich wirklich sehen und wird ganz sicher keinen Platz für Langeweile lassen.“

Unterwegs mit Sommer-Bob, Kettcars und Pferdekutsche

Den Kindern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: Nach einer kindgerechten Sicherheitsunterweisung gab die Werkfeuerwehr Michelin am ersten Tag spannende Einblicke in ihre Arbeit und zeigte den Kids, wie sie ein echtes Feuer löschen. Einen weiteren Höhepunkt bot der Skiverband Rheinhessen, der die Aktion zudem als Trägerverein unterstützt: Er stellte einen Sommer-Bob für die aufregende Fahrt von einer Rampe zur Verfügung. Mit Unterstützung der Deutschen Lehranstalten für Agrartechnik (DEULA) Bad Kreuznach bepflanzten die Kinder Reifen, die jetzt das Michelin Außengelände verschönern. Ein Kettcar-Parcours sorgte zusätzlich für Gelegenheit zum Austoben.

Mit Bussen des Reisebüros Nahegold unternahm die Gruppe unter anderem Ausflüge in den Wald, zu spannenden Stunden im Polizeipräsidium Bad Kreuznach und nach Guldental zur Kochschule von Markus Buchholz. Im Wald durften die Kinder unter Anleitung einer pädagogischen Fachkraft von „klein.team“ aus Rockenhausen ihr Mittagessen über dem Lagerfeuer selbst zubereiten. Gesunde Ernährung stand auch auf dem Programm, das die pronova BKK organisierte. Wo die Kinder ihr Mittagessen nicht selbst zubereiten, sponsert es das Catering-Unternehmen Aramark. Per Pferdekutsche ging es am Freitag zu einer Entdeckungstour auf einen Bauernhof. Mit solchen Aktionen, weiteren Spielen und viel Spaß verging die erste Woche wie im Fluge.

Text und Foto: Michelin Bad Kreuznach