AuShub beginnt um 1.30 Uhr nachts 

Rückbau des Löwenstegs: THW hebt Fußgängerbrücke in der Nacht des 7. Juni aus


Die Stadt Bad Kreuznach hat das Technische Hilfswerk (THW) im Rahmen der Amtshilfe mit dem Aushub des nicht mehr tragfähigen Bauwerks beauftragt. Vorbereitende Maßnahmen fanden bereits in den vergangenen Wochen statt.

Der eigentliche Aushub des Löwenstegs ist für Samstag, 7. Juni, um 1.30 Uhr geplant. Gegen 22 Uhr trifft das THW am Einsatzort ein. Der Kran wird auf der Südseite aufgestellt. Die Vollsperrung der Mannheimer Straße in diesem Bereich beginnt ab Freitagabend, 18 Uhr, und wird voraussichtlich am Samstagvormittag gegen 10 Uhr wieder aufgehoben. Koordiniert wird der Einsatz von der Fachgruppe Brückenbau des THW. Der Rückbau erfolgt in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn unter Einhaltung der eng getakteten Zugpausen.

Übersichtsplan Rückbau Löwensteg. Bild: THW Bad Kreuznach

Medienvertreter sind herzlich zum Pressetermin eingeladen. Dieser findet am Samstag, 7. Juni, um 1 Uhr am Haus der Stadtgeschichte (Mannheimer Straße 189-191) statt. Vertreter der Stadtverwaltung Bad Kreuznach, des THW und der beteiligten Fachfirmen stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können vorbeikommen und die Arbeiten von der Nordseite der Brücke aus verfolgen.

Der Löwensteg war seit Jahren in einem baulich kritischen Zustand. Im Dezember musste das Bauwerk gesperrt werden, da es nicht mehr als verkehrssicher eingestuft wurde. Der Rückbau dient der Gefahrenabwehr und schafft Platz für künftige Lösungen.

Während der Arbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen rund um die Mannheimer Straße zu rechnen. Die Stadt bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.


Archivfoto: Der Löwensteg ist seit Dezember gesperrt. Am 7. Juni wird die Brücke durch das THW entfernt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.