Haus der Stadtgeschichte

Neues

Der Name der US-Army-Band wechselte mehrfach

16. Dezember: Die schöne Musik blieb


Noch bis 2017 hielt die Serie der Konzerte. 2018 gestaltete dann das Symphonische Blasorchester des KKM Bingen Sponsheim das Weihnachtskonzert. 2019 knüpften die Amerikaner wieder an die Tradition an. 2021 wurde wegen Corona das Konzert in der Nikolauskirche aufgezeichnet und übertragen.

Oberbürgermeister Emanuel Letz möchte Band und Chor wieder für einen Auftritt in der Vorweihnachtszeit gewinnen. Der Name der Musikformation hat mehrfach gewechselt. So wie auf der VIP-Karte für den Journalisten Richard Walter vermerkt ist, trat 1991 das Musikkorps für die 8. US-Infantrie-Division auf, letztmals, denn ab 1992 hieß die Einheit 1. US Panzerdivision. Von 1951 bis 1957 spielte die Band für die 2 US-Panzerdivision in Bad Kreuznach.

Seit einigen Jahren tourt die U.S. Army Europe and Africa Band & Chorus mit Sitz in Sembach (Pfalz) durch die Lande. In diesem Jahr sorgte sie am Standort Baumholder am 3. Dezember für eine fröhlich-festliche Adventsstimmung. (Hansjörg Rehbein)  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern