Gastgeschenk der Partnerstadt Neuruppin

Theodor Fontane Rose verschönert jetzt Neuruppiner Platz


Der Neuruppiner Platz war durch das Engagement zahlreicher Beteiligter umgestaltet worden. Neben einem Porträt Theodor Fontanes an der Trafostation sowie einem Brückenhaus und Noten aus Stahl rund um ein neu gestaltetes Blumenbeet, komplettiert nun die symbolträchtige Rose das Ensemble. Die Neuruppiner Delegation hatte sich bei ihrem Besuch sehr angetan von der Neugestaltung des Platzes gezeigt.

Die mit Preisen ausgezeichnete Beetrose erhielt ihren Namen anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane bei der Landesgartenschau 2019 in Wittstock. Die Rose besticht mit ihren reizvollen Blütenblättern in kräftigem Orange.

„Diese wunderschöne Theodor Fontane Rose ist ein lebendiges Symbol unserer Freundschaft mit Neuruppin und erinnert uns daran, wie wertvoll und bereichernd unsere Städtepartnerschaft ist. Die Rose ergänzt die vorhandenen Fontane-Bezüge am Neuruppiner Platz und unterstreicht die besondere Verbindung zur Geburtsstadt des berühmten Dichters“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.

Der Oberbürgermeister bedankte sich bei Hans Sifft, stellvertretender Leiter der Abteilung Tiefbau und Grünflächen, der die Rose in der Zwischenzeit fachgerecht gepflegt hatte, und bei den Mitarbeitern des Bauhofs für die Pflanzung. Eine Infotafel soll künftig auf die besondere Rose am Neuruppiner Platz hinweisen.


Foto (v.l.): OB Emanuel Letz, Geschäftsleitung Nathalie Herberger, zuständig für Städtepartnerschaften und Internationale Beziehungen und Hans Sifft. Fotos: Isabel Gemperlein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern